Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Tokyo reise April 2013

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2006 von odaiba
Tokyo reise April 2013
Hallo,
folgendes wäre möglich
05. April
Nach der Einreise im Narita-Flughafen nach unten zur Keisei railway ( nicht JR ) und ein Kombi-ticket Keisei/2 TageMetro zu Yen 2980 kaufen und gleich einen Sitzplatz für den Zug reservieren. www.keisei.co.jp/keisei/tetudou/skyliner/us/special/index.html
Mit dem Keisei skyliner Nummer 4 um 09.24 h nach Keisei-Ueno fahren, wo Du um 10.09 h ankommst. Zu Fuß in 10 Minuten zum Hotel oder wegen Gepäck ein Taxi nehmen ( circa Yen 1000, kein Trinkgeld geben, wäre in Japan eine Beleidigung ). Wahrscheinlich bekommst Du so früh am Morgen noch nicht Dein Zimmer, aber Du kannst Dein Gepäck abstellen. Mache an diesem ersten Tage Erkundigungen zu Fuß rund um Ueno. Du bist am Höhepunkt der Kirschblüte in Tokyo und der Uenopark ist eines der Hauptzentren für hanami ( Kirschblüten-schauen ).
06. April
Nutze nun den ersten Tag Deiner Metro Karte, die Du bei Keisei erhalten hast, und benutze die U-Bahnlinien, die Du auf dem Plan siehst, den Du unter obigem link findest. Es gibst eine zweite U-Bahnlinie, JR Linien und Privatbahnen, für diese gilt Deine Metrocard nicht.
07. April
Zweiter und letzter Tag Deiner Metro Karte
08. April
weiterer Tag in Tokyo. Du musst nun alle Fahren in bar bezahlen. Du kannst es Dir ein wenig leichter machen wenn Du an einem JR Bahnhof ( zum Beispiel Ueno ) eine Suica Card zu Yen 2000 kaufst oder an einer U-Bahnstation eine Pasmo Card zu Yen 2000 oder Yen 3000 kaufst. Beide Karten sind das gleiche System. Du hast den einbezahlten Betrag als Guthaben ( minus Yen 500 als Pfand für die Karte ) auf der Karte. Vor jeder Fahrt berührst Du an der Sperre einen Kontakt, nach der Fahrt beim Herausgehen wieder, der genaue Fahrbetrag wird abgezogen.
09. April
Die Insel Odaiba erreichst Du sehr schön, wenn Du zunächst von Ueno aus mit der JR Yamanote line nach Shimbashi fährst, da umsteigst auf die Yurikamome line, die Dich hoch über die Regenbogenbrücke nach Daiba bringt. Kaufe Dir in Shimbashi die one day card der Yurikamome line für Yen 800. Du kannst dann so oft aus- und einsteigen wie Du willst. ( Bereits eine Hin- und Rückfahrt nur über die Regenbogenbrücke wäre über Yen 700 )
10. April
An einem der Tage in Tokyo tauscht Du den Exchange Voucher, den Du Dir vor der Reise gekauft hast in den 7 Tage Japan Rail Pass. Du kannst das im JR Bahnhof von Ueno oder Tokyo ( Hauptbahnhof ) machen. Reisepass dabei haben, da kontrolliert wird ob Du den Temporary Visitor Stempel im Pass hast. In Japan und bei Benützung des JR Rail Passes musst Du immer den Reisepass dabei haben.
11. April ( 1. Gültigkeitstag des 7 Tage JR Rail Pass )
Nachfolgend bedeutet JRRP immer, dass diese Fahrt durch den JR Rail Pass abgedeckt ist.
Fahre am Morgen mit der JR Yamanote line (JRRP) von Ueno nach Tokyo, gehe zu den Shinkansen und fahre mit einem kodama (JRRP) nach Odawara. Gehe zur Odakyu line und kaufe für Yen 3900 einen Hakone Free Pass ( der zwei Tage gilt ), da es innerhalb des Hakone Gebietes keine JR gibt. www.odakyu.jp/english/deels/freepass/hakone/
Mache nun die Rundreise durch das Hakonegebiet mit Bergbahn, Seilzugbahn, Seilbahn, Schiff und Bus und komme am Abend wieder in Odawara an. Mit kodama (JRRP) und JR Yamanote line (JRRP) zurück nach Ueno.
12. April
Wenn Du den Eindruck hast, Du sollest noch einiges in Hakone vertiefter sehen, mache die Fahrt vom 11. April nochmals, Dein Hakone Free Pass ab/bis Odawara gilt noch
13. April
Fahre heute sehr früh am Morgen mit der JR Yamanote line (JRRP) nach Tokyo und nehme einen hikari Shinkansen (JRRP) nach Kyoto. In Kyoto kaufst Du Dir am Busbahnhof vor dem Bahnhofsgebäude einen one day Kyoto City Bus Pass zu Yen 500. Erkunde heute den Nijo Palast, den Ryoanji Steingarten und den Goldenen Pavillion. Am Abend nehme einen hikari Shinkansen (JRRP) zurück nach Tokyo und weiter (JRRP) nach Ueno. Oder übernachte in Kyoto. Es kann schwierig werden ein bezahlbares Zimmer zu finden, da während der Kirschblüte in Kyoto Hochsaison ist.
14. April
Wieder früh am Morgen mit Yamanote line (JRRP) und hikari Shinkansen (JRRP) nach Kyoto. Heute besichtigst Du die östliche Bergseite. Kaufe wieder eine Eintageskarte Bus zu Yen 500 und fahre zum Silbernen Pavillion Ginkakuji, laufe von dort über den Philosophenweg, besichtige weitere Tempel an der Ostseite, erkunde das Gion Viertel und besuche den Kiyomizutempel. Am Abend Rückfahrt nach Tokyo mit hikari (JRRP) und Yamanote (JRRP) nach Ueno
15. April
Besuche heute eine der 3 schönsten Landschaften Japans, die Bucht von Matsushima. Das geht wie folgt und ist durch (JRRP) abgedeckt. Nehme zum Beispiel den yamabiko Shinkansen (JRRP) der um 07.42 h von Ueno abfährt und um 09.41 h in Sendai ankommt, steige um auf die JR Senseki line (JRRP)und fahre um 10.08 h nach MatsushimaKaigan wo Du um 10.35 h ankommst. Du kannst zur Küste laufen und Dir die kleinen Inselchen im Meer anschauen. ( Man kann diesen Ausflug auch ausweiten durch eine Schifffahrt durch das Meer an den Inselchen vorbei, Aufpreis Yen 1400. Wenn Interesse nenne ich den genauen Ablauf ) Am Nachmittag fahre wieder mit der JR Senseki line (JRRP) nach Sendai und mit einem Shinkansen (JRRP) nach Ueno. Übrigens: für alle Shinkansen kannst Du Dir vor Abfahrt am grünen Schalter der JR Bahnen kostenfrei einen Sitzplatz reservieren lassen, für einige Shinkansen nach Sendai MUSST Du eine Sitzplatzreservierung haben( hayate und komachi Shinkansen ). www.japanrailpass.net/de/de007.html
16. April
Mache heute zum Beispiel Deinen Ausflug nach Yokohama. Das geht ganz einfach von Ueno aus mit der JR Keihin Tohoku Negishi Linie (JRRP), diese fährt alle paar Minute als S-Bahn ähnlicher Zug direkt nach Yokohama und nach Sakuragicho. Dauer eine Stunde. Sakuragicho ist die Station nach Yokohama und direkt am Hafen des 21. Jahrhunderts. Minato Mirai 21.
17. April
Heute nutzt Du den letzten Gültigkeitstag Deines 7 Tage JR Rail Passes indem Du vom Bahnhof Ueno mit der JR Yamanote line (JRRP) nach Tokyo fährst und da umsteigst auf den JR Narita Express, kostenfreie Sitzplatzreservierung notwendig, (JRRP) der Dich zum Flughafen Narita bringt.
Überprüfe bitte, dass Dein Flughafen Tokyo Narita NRT ist, inzwischen gibt es auch Flüge von Europa zum Flughafen Tokyo Haneda.
Viel Spass beim weiteren Planen wünscht und weitere Frage hört gerne
Odaiba
Folgende Benutzer bedankten sich: asahi
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2007 von brglasou
Tokyo reise April 2013
Hallo Odaiba,

Herzlichen Dank für Deinen tipps und vorschlag.Deine vorgeschlagene Reiseplan ist super :) so werd ich machen.Ich habe noch paar fragen,und wenn ich von Dir antwort bekomme bin ich glücklich und zufrieden und meine reise kann beginnen :)

Welche Verkehrsmittel Gesellschaften darf Ich mit Suica-Card oder Pasmo-Card benutzen?
Wie ist verbindung von Ueno station nach Kamakura und NikKo?Kann Ich JR-pass benutzen für diese strecke?
Noch eine frage zu Metro-U-Bahn in Tokyo, :(
Wie bin Ich sicher das Ich in richtige richtung fahre?Wie kann Ich mich am besten orientieren?Stehn bei den Zügen nur Nummer oder auch endstationen wie in Deutschland :huh:

Vielen Dank :)
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2008 von odaiba
Tokyo reise April 2013
Hallo,
Du kannst mit dem JR Rail Pass nach Nikko und Kamakura. Aber in diesem Fall würde ich Dir vorschlagen, dass Du am 16. April, also dem Tag den ich Dir für Yokohama vorgeschlagen habe, nach Nikko gehst.
Nikko mit JR Rail Pass geht wie folgt: In Ueno steigst Du in einen Shinkansen der in Utsunomiya (JRRP) hält, dort umsteigen auf die JR Nikko line direkt nach Nikko. In Nikko kannst Du in 20 Minuten vom Bahnhof zu den Tempeln laufen oder einen Bus ( extra Yen ) nehmen.
Yokohama und Kamakura kannst Du auf einen Tag zusammenfassen, außer Deine Besichtigungswünsche wären sehr umfangreich. Du kannst folgendes machen an einem der Tage wo Du noch keinen JR Rail Pass benützt:
Von Ueno mit der JR Yamanote line nach Shimbashi, umsteigen auf die JR Yokosuka line nach Kita-Kamakura, die Tempel entlang laufen nach Kamakura. Dort einsteigen in die Enoshima Bahn nach Hase. Von Hase laufen zum Großen Buddha. Danach mit der gleichen Bahn zurück fahren nach Kamakura, umsteigen auf die JR Yokosuka line zurück nach Shimbashi, aber schon in Yokohama aussteigen. Nach den Besichtigungen in Yokohama mit der gleichen Linie zurück nach Shimbashi und der JR Yamanote line nach Ueno. Alle diese Fahrten zusammen kosten Yen 2200 und Du kannst alle Fahren mit der Suica/Passmo bezahlen. Du kannst das auch an einem Tag machen, wo Dein JR Rail Pass gilt, aber lasse keine Bahn-Langstrecke dafür ausfallen. Zum Beispiel würde der oben geschilderte Nikko Tag Yen 10 500 separat bezahlt kosten.
Die Suica/Passmo Karte kannst Du für alle Transportsysteme verwenden, egal ob JR, die beiden Metro Systeme, die Yurikamome Linie, die Rinkei Linie und so weiter. Wenn Du am Schluß auf Deiner Suica/Passmo noch ein Restguthaben hast, kannst Du damit sogar das Guthaben leeren indem Du in einem der kleinen Supermärkte am Bahnhof Dir etwas zum Essen und Trinken kaufst, wenn Restbetrag nicht auslangt, diesen in bar ergänzen und dann kannst Du die komplett geleerte Karte am Bahnhof/U-Bahn zurückgeben und den Pfand zurück erhalten. Leere die Karte durch Einkäufe, das bei Rückgabe sonst Gebühr von Yen 210 entsteht.
Die U-Bahn Linien haben Farben identisch mit den Farben auf den Linienplänen, dazu Namen zum Beispiel Ginza line, Hibiya line, die in den Bahnhöfen in unseren Buchstaben angegeben sind. Den richtigen Bahnsteig erreichst Du durch die Richtungsangabe mit Endstation, wie in Deutschland. Wenn Du am Bahnsteig stehst, kannst Du dich nochmals vergewissern, dass Du richtig bist, da der nächste Halt mit Pfeilrichtung angegeben ist. Das System ist logischer und leichter als in Deutschland meint und bittet Dich gerne weitere Faren zu stellen
Odaiba
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #2009 von odaiba
Tokyo reise April 2013
Hallo,
wie man Suica oder Pasmo verwendet, kannst Du auf diesem you tube video verfolgen:
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2010 von asahi
Tokyo reise April 2013
In Kyoto würde ich ein Hotel nehmen. Auch wenn es 100€ extra kostet. Nur wegen dem Übernachten wieder zurück nach Tokio ist m.M.n. Zeitverschwendung. Man benötigt ja mind. 3 Stunden um von Stadt zu Stadt zu kommen.

Für Nikko gibt es auch eine Alternative. Den Tobu Pass (World Heritage Pass) für 3.600 Yen. Da ist die Zugfahrt ab Asakusa Sta. mit dabei. Da kann man auch gleich noch den gleichnamigen Tempel und das Asahi Haus besuchen.

Hab aber auch noch eine Frage an @odaiba
Ich mache in 4 Wochen auch einen Tagesausflug nach Matsushima.
Mit der Bahn zunächst bis Shiogama, dann mit dem Schiff für 1.400Yen durch die Bucht nach Matsushima. Anschließend würde ich die Uferstraße zurück nach Shiogama (eventuell auch nur bis zur Rikuzenhamada Sta.) Wandern. Hab es mir auf Google Earth angeschaut. Bis Rikuzenhamada Sta. sind es ca. 5km und der ganze Weg ca. 10-12km. Das müßte machbar sein?
Oder gibt es da noch andere Alternativen und Highlights
Lohnt sich eventuell noch ein Abstecher nach Yamadera? Oder sollte man etwas Zeit in Sendai verbringen? Aoba, Zuihoden oder Rinnoji Tempel...

PS: @odaiba, deine Tipps und hinweise sind Super, da hab ich schon viele Tipps und Anregungen für meinen Trip über Ostern herausgelesen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von asahi.
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #2011 von brglasou
Tokyo reise April 2013
THX
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von brglasou.