Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Erste Reise nach Tokyo

• Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2373 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
Danke für deinen Beitrag, odaiba. Ja, es geht um ein Einzelzimmer. Den Namen Toyoko Inn habe ich jetzt schon öfters gehört, die scheinen weit verbreitet zu sein. Werde mich auf der Webseite mal umsehen.
Auf allen Elektronikgeräten, die ich mitnehmen will, steht 100-240 Volt. Dann brauche ich nur einen Adapter für die richtige Form. ;)
Mir ist da noch etwas eingefallen:

1. Ist es ratsam, das Taschengeld für den kompletten Urlaub direkt in Yen/Bar bei sich zu haben? Ich meine gelesen zu haben, das man bis zu 1 Millionen Yen einführen darf. Wahrscheinlich ist der Wechselkurs in Japan günstiger als in Deutschland, dann würde ich direkt am Flughafen tauschen. Eigentlich hatte ich vor, wenn der Wechselkurs günstig ist, schon jetzt ca. 500 Euro in Yen umzutauschen. Ist das eine gute Idee, oder sollte ich das nicht machen?

2. Gibt es beim Zoll/Einreise nach Japan irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Von allen Personen werden Foto und Fingerabdrücke gemacht, das weiß ich aber muss ich sonst noch was beachten?

3. Wie finde ich heraus, ob mein Handy auch in Japan funktioniert? Die haben ein anderes Netz, aber ein Leih-Handy kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu teuer und dann bin ich eben 3 Wochen mal nicht per Telefon erreichbar. Dafür nehme ich ja mein Notebook (Email) mit.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Kimura.
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2377 von Shirahoshi
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,

ich war im März diesen Jahres ebenfalls für drei Wochen in Japan. Geldtechnisch habe ich es so gehandhabt, dass ich ca. 500 € vorher umgetauscht habe, um nicht völlig blank in Japan anzukommen. Da Japan ein Bargeldland ist und auch einige Unterkünfte keine Kreditkarte akzeptieren, habe ich die Reisekasse in Japan entsprechend aufgefüllt. Dies geht am einfachsten per Geldabhebung mit Kreditkarte in den Postämtern bzw. auch Konbinis (7/11).

Beim Zoll ist mir nichts weiter aufgefallen. Wie du schon sagtest, Foto und Fingerabdrücke. Ansonsten musst du angeben, wo dein Aufenthalt beginnt (Unterkunft) und dass du als Tourist da bist. Zudem wollen sie noch wissen, welchen Beruf (Occupation) du ausübst.

Wo du herausfindest, ob dein Handy funktioniert, weiß ich leider nicht. Das Handy von meiner Begleitung und mir funktionierte jedoch einwandfrei. Probleme hatte ich dagegen mit meinem E-Mail-Account. Ich konnte mich einfach nicht einloggen. Bei meiner Begleitung gab es allerdings keine Probleme. Keine Ahnung, warum.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Shira
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2393 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
Shirahoshi, danke für deinen Beitrag. :)

Eine Kreditkarte habe ich bis jetzt leider nicht aber mein Vater würde mir seine Mastercard für die Reise ausleihen. Ob bei der Geldabhebung Gebühren anfallen, muss ich noch erfragen.
Was wäre denn ein günstiger Wechselkurs? Aktuell bekommt man ja für 1€ 138 Yen.
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2394 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Kimura vorsicht.
Wenn Du die Kreditkarte und PIN von Deinem Vater erhälst kannst Du damit an ATMs ( bancomat ) bei der Post und einigen 7/11 conbini Geld abheben. Aber nichtjapanische Mastercard sind im Moment für Japan gesperrt. Ausnahme in Australien und den Niederlanden ausgestellte. Du kannst aber mit der Kreditkarte Deines Vaters keine Unterkunft bezahlen, weil man beim check in, wenn Du bezahlst, Namen und Unterschrift vergleicht. Wenn es Dein Lebensalter erlaubt, würde ich versuchen, nach einem Gepräch mit Deiner Bank, eine eigene Kreditkarte zu bekommen, vielleicht begrenzt für diese Reise. Du brauchst dann wenigstens kein Bargeld für die Hotels.
Wenn das alles nicht geht: Bargeld in Yen mitnehmen. Diebstahlgefahr ist sehr gering, Verlust aus Schusslichkeit ist größer, meint
Odaiba
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #2489 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
Eine Kreditkarte nur für die Reise lohnt sich nicht, deshalb nehme ich lieber Bargeld mit (ca. 300.000 Yen).
Den Flug habe ich direkt bei ANA gebucht und das Hotel über Expedia mit der Mastercard meines Vaters. Beides ist auch schon abgebucht, deshalb hoffe ich, das es da keine Probleme geben wird. Bei ANA steht, das man die Kreditkarte beim Check-in vorzeigen muss. Mein Vater fährt mit zum Flughafen (Düsseldorf) und kann im Notfall bestätigen, das ich die Karte nicht unrechtmäßig verwendet habe. Ich denke, es geht sich nur darum, das ich mit keiner gefälschten/geklauten Karte bezahlt habe. ;)

Ich bin im Moment fleißig am planen und habe noch eine weitere Frage. Mein Hotel in Tokyo befindet sich in Nihombashi (direkt in Nachbarschaft des U-Bahnhofs Suitengumae der Tokyo Metro Hanzomon Linie).
Welche Möglichkeiten habe ich, um vom Narita Flughafen zu meinem Hotel zu kommen?
Lohnt sich eine Suica + N'EX?
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Kimura.
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2491 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,
wenn Flug und Hotel schon bezahlt, braucht Du das Yen Bargeld nur für das täglich Essen und Einkäufe sowie die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bleibst Du nur in Tokyo oder doch eine Japanrundreise. Wenn Rundreise wird wahrscheinlich ein JR Rail Pass, den Du vor der Reise in EUR kaufen musst, sinnvoll sein.
Die Nex-Suica Kombination für ausländische Besucher wurde zum 1. April 2014 eingestellt. Jetzt gibt es ein verbilligtes N’ex Tokyo direct ticket zu Yen 1500 ( statt regulär Yen 3020 )
www.jreast.co.jp/e/pass/nex_oneway.html
dazu dann eine Suica Card für die Fahrten in Tokyo.
Von Narita Airport aus nimmst Du den Narita Express nach Tokyo ( Bahnhof ), steigst um auf die Marunouchi U-Bahn ( dafür brauchst Du die Suica oder Pasmo Card ) und fährst eine Station bis Otemachi, umsteigen auf die Hanzomon U-Bahn Richtung Oshiage, am Bahnsteig siehst Du als nächste Station angezeigt Mitsukoshimae, dann hast Du die richtige Richtung. Eine Station weiter ist Suitengumae.
Schreibe doch einmal Deine Reisepläne, dann kann man genauer antworten ob und welcher Rail Pass sinnvoll sein kann, meint
Odaiba