Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Erste Reise nach Tokyo

• Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1908 von Kimura
Aw: Erste Reise nach Tokyo
Vielen Dank für deine Planung, odaiba! :)
Das hört sich ja echt klasse an, was du da für mich zusammengestellt hast.

Allerdings ist mir das (nach reichlicher Überlegung) doch etwas zu viel.
Da Himeji bis 2015 geschlossen ist (und mit Hirosaki habe ich ja eh schon eine Burg), lasse ich das einfach weg. Im Notfall kann ich auf Matsumoto auch verzichten, ich will auch nicht alles zu straff planen. ;)

Ich habe allerdings noch eine andere Frage:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Pasmo und Suica erklären? Kann man die Karte schon vorher erwerben, oder muss ich diese vor Ort (in Japan also) kaufen? Lohnt sich das für Tokyo überhaupt?
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Kimura.
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #1910 von odaiba
Hallo,
Pasmo und Suica sind ein und das selbe. Gelten sowohl für die JR Züge ( ohne Shinkansen ) als auch die U-Bahnen und die privaten Bahnen im Großraum Tokyo. Wenn Du sie an einem JR Schalter kaufst, ist ein Suica logo drauf, wenn Du es woanders kaufst ein Pasmo logo. Kauf vor Ort und ganz einfach am Automaten oder Schalter wie ein normales ticket. Wenn Du in Tokyo Narita ankommst ist es noch einfacher: Du gehst zum JR Schalter im Tiefgeschoß und verlangst eine NexSuica card für Yen 3500. Dafür bekommst Du als ausländischer Tourist die Fahrt mit dem Narita Express in die Stadt zu jedem gewünschten JR Bahnhof ( für Japaner kostet alleine diese Fahrt circa Yen 3000 ) und dazu eine Suica card die Yen 500 Pfand und Fahrguthaben Yen 1500 aufweist. Achtung nicht die round-trip für Yen 5000 kaufen, da die Rückfahrt nach Ende der Reise nur 14 Tage gilt, aber Du ja länger in Tokyo bist. Die suica card kannst Du immer wieder nachfüllen, am Schluß alles Guthaben aufbrauchen, und wenn es die letzten Einkäufe im Kleinsupermarkt am Bahnhof sind, dann die Karte zurückgeben und Yen 500 Pfand zurückerhalten oder als Souvenir behalten oder in den nächsten 10 Jahren beim nächsten Japanbesuch wieder verwenden. Suica oder Pasmo ist für Tokyo ideal. Karte an die Bahnsteigsperre halten, durchgehen, fahren, Karte an die Bahnsteigsperre halten, korrekter Fahrpreis wird abgezogen vom Guthaben auf der Karte. Du musst nie schauen welche Fahrkarte von welcher Gesellschaft Du für die nächste Fahrt kaufen musst, meint
Odaiba
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimura
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #1913 von Kenny
Bei meinem Japantrip will ich auf jeden Fall auch Tokyo besuchen. Ich habe Freunde die bereits dort gewesen sind und mir wärmstens empfohlen haben den Kaiserpalast zu besuchen und den Sensouji-Tempel.
Was meint ihr sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimura
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #1943 von Kimura
Der geplante Termin von Anfang April wird wohl nichts werden, deshalb muss ich meine Reise jetzt auf Herbst (ich denke da so an Anfang Oktober) verschieben.

@odaiba:
Danke, für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Jetzt habe ich es verstanden, vorher dachte ich, das Pasmo und Suica außer den Logo noch andere Unterschiede haben.

@Kenny:
Ich finde, das ist etwas schwer zu beantworten, da jeder andere Interessen hat. Ich würde mir aber noch Ginza, Shinjuku, Shibuya, Akihabara und Ueno anschauen. Im Internet findet man sehr viele Informationen, ich würde mir einfach das raus suchen, was Dich interessiert.
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Kimura.
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #2371 von Kimura
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her und meine Pläne für die Reise haben sich grundlegend geändert, aber dafür will ich kein neues Thema aufmachen.
In ca. 6 Monaten (17. November) fliege ich für 3 Wochen nach Japan und so wie es aussieht mit ANA von Düsseldorf nach Tokyo-Narita.
Flug und Hotels möchte ich bis Anfang Juni gebucht haben, deshalb meine Fragen:

1. Gibt es in Tokyo empfehlenswerte und günstige Hotels?
Ich habe leider keine Ahnung wie das Preis-Niveau in Tokyo generell ist, mein Hotel soll nicht unbedingt teuer aber auch nicht dreckig sein, ein bisschen Komfort möchte ich schon haben. Ein Frühstück, eigenes Badezimmer und WLAN sollten schon zur Ausstattung gehören. Ich hoffe, das ich mit diesen Ansprüchen etwas für 75€ pro Nacht finde, die Preisspanne reicht aber von 60-90€.

2. Ich habe das mit den Stromadapter nicht so ganz verstanden (glaube ich). Wenn ich z.B. meine Elektronik in Tokyo benutze, brauche ich dann nur einen Adapter für die Steckdose (weil unsere Stecker nicht passen) und nicht wegen der anderen Netzspannung? Würde das bedeuten, das ich meinen Akku länger aufladen muss, weil aus der Steckdose nicht so viel Saft kommt?
Kaufe ich in Japan Elektronik, dann brauche ich natürlich einen Adapter für den Strom, weil die japanischen Geräte für weniger ausgelegt sind und in Deutschland kaputt gehen.
Ist das richtig?
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Kimura.
Mehr
11 Jahre 10 Monate her #2372 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,
in Deiner Preisvorstellung findest Du sicher gute Hotelzimmer in Tokyo. Es geht um ein Einzelzimmer? Dann empfehle ich Dir die japanischen business-Hotels. Das sind Häuser westliches Bett / Bad, die die vielen reisenden Geschäftsleute benutzen. Einfach, sauber, praktisch bei kleinen bis sehr kleinen Zimmern. Solche Hotelketten sind zum Beipiel:
APA
www.apahotel.com/en/
Toyoko Inn
www.toyoko-inn.com/deutsch/index.html
Dormy Inn, wo das Hotel oft einen Sento ( japanisches Gemeinschaftsbad ) hat
www.hotespa.net/DormyInn/en/inquiry/
Washington Hotels
en.washington-hotels.jp/
Aber Achtung : Diese Ketten akzeptieren Reservierung meinst nur für 90 Tag eim Voraus. Eine allgemeine japanische Reservierungszentrale, bei der Du schon jetzt für November buchen kannst wäre zum Beispiel:
www.japanican.com/en/hotel/

Ein Hotel das für Dich in Frage kommen könnte :
Shinagawa Prince Hotel
www.princehotels.com/en/shinagawa/
ein ca. 4000 Zimmer Komplex, dessen East Wing alleine 800 kleine Einzelzimmer bietet zu interessanten Preisen für so ein Haus. Direkt am JR Bahnhof Shinagawa.
Tolles Frühstücksbuffett im Restaurant Hapuna ( den hohen Preis wert ), günstig essen im Food Court Kitchen.

Die Ladegeräte für Foto, laptop, tablet sind heute durchwegs 100 bis 240 Volt, schau mal auf Deines drauf. Du brauchst also nur den Zwischenstecker wegen anderer Stiftform. Aber ein deutscher Elektrorasierer zum Beispiel, den Du ohne Ladegerät ans Netz steckt, geht nicht, wenn er nur für 220 Volt ausgelegt ist.
Bei Elektronik sage zum Verkäufer, dass Du es für Deutschland ( doitsu ) kaufst, die Verkäufer wissen bestens Bescheid und Du wirst auf keinen Fall betrogen
meint
Odaiba