Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Erste Reise nach Tokyo

• Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2494 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
An dieser Stelle zuerst ein dickes Danke an dich odaiba, für deine schnellen und immer sehr hilfreichen Antworten! :laugh:

Also ich werde die 3 Wochen zum größten Teil "nur" in Tokyo verbringen. Da dies meine erste Japan-Reise ist (aber bestimmt nicht die letzte) möchte ich es gerne etwas ruhiger und stressfreier angehen lassen. Ich möchte mir nicht alles auf ein Mal ansehen, sondern lieber alles in kleinen Stücken, dann habe ich mehr davon. Außerdem kann man von Tokyo gut Tagesausflüge machen (Nikko, Hakone, Kamakura, Yokohama, Fuji... die Liste ist lang). Deshalb lohnt sich der Rail Pass nicht.

Da ich keine Kreditkarte mitnehme und nur Bargeld für tägliches Essen, Einkäufe, Souvenirs, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Eintritte etc. benötige, warte ich einen günstigen Zeitpunkt ab und hole mir dann 300.000 Yen. Nach aktuellen Wechselkurs wären das ca. 2200€. Ich denke, damit komme ich gut über die Runden, oder? :cheer:

Wegen den N'EX Tokyo Direct Ticket habe ich einige Fragen:
1. Das Ticket gibt es nicht für die umgekehrte Richtung von Tokyo zum Narita Flughafen, oder?
2. Bekomme ich eine leere Suica-Karte (ohne Guthaben) oder muss ich die erst noch aufladen?
3. Sind die 1500 Yen nur für die Fahrt bis zum Bahnhof Tokyo?
Ich gehe eher davon aus, das ich die Suica-Karte ohne Guthaben bekomme, JR East möchte ja nicht Pleite gehen. Wenn ich die Karte mit 10.000 Yen auflade, kann ich ja schon mal eine Zeit lang damit fahren. Vom Bahnhof Tokyo bis zu Suitengumae kostet mich das ganze 340 Yen (da ich 2x umsteige, auch 2x je 170 Yen).
Die ganze Fahrt vom Flughafen bis zur Station Suitengumae kostet also dann 1840 Yen und ich habe eine Suica. Ich finde, das ist ein sehr guter Preis.
Laut Hyperdia kosten die meisten anderen Routen 2600-2900 Yen. Nur eine ist billiger, aber dann muss ich öfter umsteigen, bin länger unterwegs und habe keine Suica. Ich glaube, die kostet 500 Yen, das müsste ich bei den anderen Möglichkeiten noch drauf rechnen, oder?
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2495 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,
zuerst zu Deinen Fragen:
1.) Leider nur in Richtung vom Flughafen Narita nach Tokyo.
Für die Rückfahrt ( um die Yen 3100 Narita Express zu vermeiden ) kannst Du für Yen 1340 fahren: Suitengumae Hanzomon UBahn bis Oshiage umsteigen auf Keisei Express über Aoto nach Narita Flughafen.
2.) Du steckst 2000 Yen in den Automaten oder gibst 2000 Yen dem Bahnangestellten der Dir vorher die N’EX Tokyo Direct verkauft hat und erhälst dafür eine Suica Karte auf der ein Guthaben von 1500 Yen ist und 500 Yen auf der Karte verbleiben als Pfand. Diese Yen 500 kannst Du zurückerhalten, wenn Du gegen Ende Deiner Reise die Karte an einem JR Schalter zurück gibst. Achte darauf, dass Du alles Guthaben verbraucht hast. Du kannst die letzten Yen Reste zum Beispiel auch in einem Laden ausgeben. ODER Du behälst die Suica Karte für Deine nächste Japan Reise, evtl. Guthaben bleibt 10 Jahre gültig. Jederzeit kannst Du auf die Suica Karte Bargeld einzahlen an gekennzeichneten Automaten, die sich auf English umschalten lassen.
3.) Du kannst mit der N’EX Tokyo Direct einmal vom Flughafen Richtung Tokyo fahren und sie gilt bis Du im Großraum Tokyo zum ersten Mal einen JR Bahnhof verlässt. Also rein theoretisch könntest Du auch den Narita Express nach Yokohama oder nach Shinjuku damit benützen. Du benutzt sie aber nur bis Tokyo Bahnhof ( vermutlich Ankunft Gleis 1 ) und Du verlässt den JR Bahnhof Tokyo an der Marunouchi Seite, mit Durchschreiten der Sperre ist die Gültigkeit zu Ende. Du siehst am Ausgang das U-Bahnschild und gehst durch die Sperre in dem Du die Suica Karte an das Lesegerät hälst. Anzeige Yen 1500. Die beiden U-Bahnfahrten mit der Marunouchi und der Hanzomon Linie kosten Dich zusammen Yen 170, wenn Du an der Umsteigestation Otemachi innerhalb des U-Bahnsystems bleibst und nicht durch die Sperre hinaus und wieder herein gehst.
Du verlässt das U-Bahn System erst in Suitengumae und hälst die Suica an das Lesegerät der Sperre, Anzeige Yen 1330 ( Restguthaben auf der Suica ) darunter 170 ( Fahrpreis ).
Ich meine Du hast Deinen Bargeldbedarf gut geschätzt, wahrscheinlich bleibst Dir sogar übrig.
Nutze für Deine Tagesausflüge auch verbilligte tickets für ausländische Besucher:
Nikko: www.tobu.co.jp/foreign/
Achte darauf der Pass beginnt und endet am Bahnhof Asakusa ( Tokyo) zu dem Du mit der U-Bahn kommst.
Hakone: der unschlagbare Hakone Free Pass ab/bis Shinjuku (Tokyo) Bahnhof
www.odakyu.jp/english/deels/freepass/hakone/
Kamakura und Fuji: auch mit Pässen erreichbar, siehe die Odakyu Seite. Geht aber auch mit JR, siehe www.jreast.co.jp/e/pass/index.html
Schaue Dir auf dieser Seite auch einmal den JR Kanto Area Pass an, der für 3 aufeinander folgende Tage Yen 8300 kostet. Du könntest damit den Nikko Tageausflug mit JR machen: fahre mit dem Shinkansen bis Utsunomiya und da umsteigen auf JR local nach Nikko. An den anderen beiden Tagen kannst Du weitere Tagesauflüge, unter Benutzung der JR East Shinkansen machen. Musst Du, im Gegensatz zum JR 7 Tage Rail Pass, nicht vorab in Deutschland kaufen; kannst Du entscheiden, wenn Du schon einige Tage in Tokyo bist.
Fahrtkosten nach Yokohama sind Yen 640 davon die Yen 170 U-Bahn Suitengumae-Otemachi-Tokyo und Yen 470 von Tokyo nach Yokohama mit der JR tokaido line. Welche Fahrten hast Du mit 2600 bis 2900 Yen herausgesucht?
fragt und freut sich auf weitere Fragen
Odaiba
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #2497 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
Wegen den Bargeldbedarf: ich schätze lieber zu großzügig und habe am Ende noch etwas übrig (kann ich ja dann für die nächste Reise gebrauchen). Besser so, als wenn mir das Geld ausgeht.

Ich werde mir die anderen verbilligten Tickets bei Gelegenheit auch mal ansehen. Besonders den JR Kanto Area Pass finde ich interessant. Was würde eine normale Fahrt nach Nikko kosten?
Der Pass ist 3 Tage gültig, einen Tag verbringe ich dann in Nikko. Wie nutze ich den Pass deiner Meinung nach an den anderen zwei Tagen am sinnvollsten?

Eine Fahrt vom Narita Flughafen bis zu Suitengumae kostet 2640 Yen: www.hyperdia.com/cgi/en/search.html?dep_...eserved&sum_target=7 (Route 1 und 5).
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Kimura.
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2499 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,
Nach Nikko kannst Du mit Tobu Privatbahn oder JR fahren. Die einfache Fahrt von Asakusa Bahnhof nach TobuNikko Bahnhof kostet Yen 2700 mit dem Tobu Limited Express und Yen 1360 mit einem Tobu S-Bahn Zug. Mit JR Shinkansen wäre es Yen 5780 und mit einem JR local Yen Yen 2590.
Mit dem Kansai Pass kannst Du sehr gut mit dem Shinkansen, JR Ltd. Express und Bus ( Bus kostet extra, einfache Fahrt ca. Yen 700 ) in den Onsenort Kusatsu fahren. Du kannst nur den Badeort und die heißen Quellen besuchen oder auch als Tagesgast ein japanisches Bad ausprobieren. ( Nehme Dir vom Hotelzimmer ein Handtuch mit, mehr brauchst Du nicht. ) www.kusatsuonsen-international.jp/en/
Fahrt geht wie folgt: von Tokyo mit Shinkansen bis Takasaki, umsteigen auf den JR Ltd. Express Kusatsu und fahren bis NaganoharaKusatsuGuchi, gleich vor dem kleinen Bahnhof steht ein Bus der nach Kusatsu Onsen fährt. Achtung, wenn Du die Lösung Shinkansen bis Karuizawa wählst ( wie auf obiger page ): verursacht Dir weit höhere Buskosten und längere Busfahrt.
Ein weiterer kleiner Ausflug kann sein: Kawagoe
www.koedo.or.jp/foreign/english/
Fahrt mit Shinkansen bis Omiya, dann Lokalzug JR Saikyo Line Rapid
Jetzt verstehe ich die Yen 2460 Fahrtkosten:
Die relativ hohen Fahrtkosten kommen daher, dass Dir in diesem Fall hyperdia den Keisei Skyliner ( der alleine schon Yen 1240 plus Zuschlag Yen 1230 also total Yen 2470 kostet ) vorschlägt. Der Keisei Skyliner ist ähnlich wie der JR Narita Express ein Schnellzug, aber nun von der privaten Bahngesellschaft Keisei. Narita Flughafen wir sowohl von JR als auch von Keisei bedient . Ich würde bei der genannten Verbindung mit Narita Express und U-Bahn bleiben.
Viel Spass noch beim weiteren vorbereiten wünscht
Odaiba
  • Kimura
  • Kimuras Avatar Autor
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2501 von Kimura
Erste Reise nach Tokyo
Ich habe mir mal etwas wegen den JR Kanto Area Pass (3 Tage) überlegt:
1 Tag Nikko
1 Tag Kawagoe
1 Tag Kamakura
Ist das so in Ordnung oder würde etwas anderes mehr Sinn machen?
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #2502 von odaiba
Erste Reise nach Tokyo
Hallo Kimura,
die 3 Fahrten zusammen kannst Du günstiger mit Einzelfahrten machen, wenn Du local Züge nimmst, die jeweils günstigste Verbindung wäre:
Asakusa (Tokyo) – TobuNikko und zurück Yen 2720
Tokyo – Kawagoe und zurück Yen 1180
Tokyo – Kamakura und zurück Yen 1840
also zusammen Yen 5740. Der JR Kansai Pass rentiert sich, wenn Du damit Fahrten mit den ansonsten sehr teuren Shinkansen machst. Der von mir vorher genannte Ausflug nach Kusatsu Onsen hätte mit Einzelfahrscheinen bei Verwendung von Shinkansen und Limited Express hin- und zurück Yen 15720 gekostet. Wenn Du aber kein Shinkansen Fan bist oder in Japan wirst, kannst Du mit local Zügen ( ähnlich unseren S-Bahnen ) weit billiger fahren, meint
Odaiba