Abschaltung des Forums des Japanischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt (19 Mär 2019)
Unser Forum wird in Kürze abgeschaltet.
Das erste mal nun ...
- asahi
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
10 Jahre 6 Monate her #2918
von asahi
Das erste mal nun ...
Ich habe vorgestern auch den Fuji bestiegen. Da ich keine Hütte Reserviert hatte, bin ich über Nacht aufgestiegen.
Die 5 Stunden Aufstieg sind m.M. recht Sportlich. Ich habe genau 8 Stunden gebraucht und bin 20 Uhr an der 5. Station gestartet und war gegen 4 Uhr auf dem Gipfel. Bis zur 8. Station war ich halbwegs im Zeitplan, aber dann waren Menschenmassen und die Höhe hat das restliche getan. Runter ging es in 3 Stunden.
Zum Rest hat @Wanderweib alles geschrieben.
Die 5 Stunden Aufstieg sind m.M. recht Sportlich. Ich habe genau 8 Stunden gebraucht und bin 20 Uhr an der 5. Station gestartet und war gegen 4 Uhr auf dem Gipfel. Bis zur 8. Station war ich halbwegs im Zeitplan, aber dann waren Menschenmassen und die Höhe hat das restliche getan. Runter ging es in 3 Stunden.
Zum Rest hat @Wanderweib alles geschrieben.
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 6 Monate her #2919
von Jar
Das erste mal nun ...
Hmmm, nachts wollte ich gerne vermeiden. Eher mittags hoch und dann in Hütte schlafen. Es gibt ein Portal, dass diese Reservierung acht aber das ist auch eher nur Anfrage und nicht verbindlich. Ja hast du denn nichts bekommen oben oder nur nicht gefragt? Es sollte doch auch ein Kontingent für Leute ohne Reservierung vorhanden sein oder?
- asahi
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2920
von asahi
Das erste mal nun ...
Ich hatte schon Wochen zuvor recherchiert aber alle oberen Hütten (ab 3.000m) waren voll. Alles was darunter ist, wollte ich nicht. Zu bedenken ist auch das man bei den unteren Hütten gegen Mitternacht losziehen muss. Ob man bis da hin aber etwas geschlafen hat ist die andere Seite. Ein Kontingent ohne Reservierung wird es nicht geben. Und wenn sind diese Betten sicherlich schon beizeiten weg, da viele schon morgens Losziehen. Die sind dann eher da als du.
Eins solltest du aber bedenken. Du wärest zur voll zur Obon Zeit am Berg. Da sind noch mehr Leute unterwegs als bei meinem Aufstieg.
Ich würde es ohne Vorbereitung nicht machen, da man doch eine gewisse Ausrüstung (Wanderschuhe, Wintersachen, …) braucht.
Eins solltest du aber bedenken. Du wärest zur voll zur Obon Zeit am Berg. Da sind noch mehr Leute unterwegs als bei meinem Aufstieg.
Ich würde es ohne Vorbereitung nicht machen, da man doch eine gewisse Ausrüstung (Wanderschuhe, Wintersachen, …) braucht.
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2921
von Jar
Das erste mal nun ...
Ausrüstung (wanderschuhe, Trekkinghose, Wanderrucksack...) ist soweit alles da. Hast du oder einer hier den link zu der Seite für Reservierungen? Ich hatte war eine gefunden aber die kostet 10 eur bearbeiungsgebühr und sonst auch keine Garantie auf Reservierung.
- asahi
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2922
von asahi
Das erste mal nun ...
Ich hatte auf der Seite von Gery Wolff
www.garyjwolff.com/climbing-mt-fuji.html
die passenden Hütten gecheckt. Da war alles voll, was ich wollte. Die 10$ (oder €) Agentur
www.fujimountainguides.com/two-day-mt-fuji-tour.html
ist mir auch aufgefallen. Willst du über sie nur eine Hütte, ist alles voll. Willst du aber die 399$ (oder 315€ wie du geschrieben hast) Tour, sind Plätze frei. Also wollen sie nur ihre teure Tour verkaufen. Machst du alles selber ab Shinjuku, kommst du auf ca. 50€ Festkosten (2 x 2.700Yen Fahrtkosten und 1.000Y Eintritt). Getränke (2 Liter haben bei mir ausgereicht) und was zu Essen kann man ja selbst mitnehmen. So war der Nachtaufstieg bei mir kein Problem. Schlafmangel oder ähnliches habe ich nicht gespürt. Die Zeit beim Aufstieg verging wie im Fluge.
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2923
von Jar
Das erste mal nun ...
ach herrje, die Seite der Hütten sind natürlich nicht auf englisch. Habe auch mal Bewertungern auf Tripvisor mir durchgelesen ... ist eine Nachtweanderung wohl besser, als der ganze Reservierungsstress.
Von Tokio aus werde ich dann den Railpass nutzen, d.h. Tag 1 der 7 Tagetickets wäre dann durch.
Oder sollte ich mir den noch aufheben, wenn die große Rundreise beginnt und mit Bus oder ähnlichem zum Fuji fahren?
Gibt es noch etwas zu beachten? Erfahrungen mit Bus/Bahn-Stationen? Welche wären die beste Wahl?
Von Tokio aus werde ich dann den Railpass nutzen, d.h. Tag 1 der 7 Tagetickets wäre dann durch.
Oder sollte ich mir den noch aufheben, wenn die große Rundreise beginnt und mit Bus oder ähnlichem zum Fuji fahren?
Gibt es noch etwas zu beachten? Erfahrungen mit Bus/Bahn-Stationen? Welche wären die beste Wahl?