Abschaltung des Forums des Japanischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt (19 Mär 2019)
Unser Forum wird in Kürze abgeschaltet.
Das erste mal nun ...
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
- Dank erhalten: 0
JR Rail ticket bestellt für 7 Tage. So, wie ich das verstehe, wir er erst mit der ersten Fahrt aktiviert.
Was ich auf jeden Fall machen will, am Fuji den Sonenaufgang sehen. Habe gelesen, dass der Hochgang rund 5 Stunden dauert, also man schon um 22 Uhr loslaufen sollte..Kann man da einfach den Hauptweg hochlaufen oder muss man sich Gruppen anschiessen? Jemand schon mal gemacht?
Ich habe das Apartment im Tokio für die ganze 2,5 Wochen gebucht, somit ist das safe und ich mit dem Zug dann nach Kyoto fahre und jeweils dort, in Hiroshima und Osaka 2 Tage übernachte. Oweija, das wird ein Abenteuer
Aber alles machbar.
Das einzige Problem was ich nun habe ist, was muss man auf jeden Fall besichtigen? Ich habe so viele Highlights aufgeschrieben, dass ich gar nicht mehr weiß, was Sehenswert ist. Vor allem, wenn ich dann nur 2 Tage pro Stadt einplane.
- odaiba
- Japanologe
-
- Dank erhalten: 71
Du bestellst von hier aus den Japan Rail Pass und Du bekommst eine namentlich ausgestellte Exchange Order. Mit dieser und Deinem Reisepass gehst Du in Japan zu einem JR Schalter der JR Railpässe umtauscht. Welche steht in einer Brochure, die Du mit der Exchange Order erhältst. Erst jetzt legst Du fest, was Dein erster Gültigkeitstag sein soll.
Du kannst Fuji organisiert besteigen, zum Beispiel siehe hier:
www.japanican.com/en/tour/detail/SUN2GF7...cd=V21&typegrpcd=TPA
Eigentlich wäre es nicht erforderlich, dass Du im zweiten Teil ständig den Übernachtungsort wechselst. Du hast doch den Rail Pass und Du kannst von einer Unterkunft in Kyoto oder Osaka alles genannte als Tagesausflug erreichen.
Alles überflüssige Gepäck lässt Du in Deiner Tokyo Wohnung.
Schaue Dir die Sehenswürdigkeiten zuerst an, die die Reiseführer-Bücher als must see nennen, wenn dann noch Energie und Lust weiteres. Für Kyoto sollte dies sein: Nijo jo, Ryoan ji (Steingarten), Kinkaku ji, (goldener Pavillon), Ginkaku ji (silberner Pavillon), Gion Viertel am Abend, Kiyomizu dera. Wenn noch Lust Fushimi Inari, weitere Gärten und die Privatbahnfahrt Sagano line Romantic Train.
Für Hiroshima der Friedenspark und die mit JR ganz leicht erreichbare Miyajima. Von Kyoto aus leicht mit Shinkansen zu erreichen ist die neu restaurierte Burg von Himeji.
Du wirst mit jedem Schritt Neues sehen und begegnen, also geniese es und hetze nicht highlights „blind“ hinterher , meint
Odaiba
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
2 Tagestrip Fuji für 315 Eur ist nicht wenig. Dann vlt doch eher by myself
Danke für die Hinweise
- Wanderweib
- Japan-Neuling
-
Jar schrieb: hmm, hast vlt recht, alles werde ich nicht hinbekommen.
2 Tagestrip Fuji für 315 Eur ist nicht wenig. Dann vlt doch eher by myself
Danke für die Hinweise
Wenn du Fuji so besteigst, dann hast du viel mehr Freiheiten.
Ich kann dir diese beiden Beiträge empfehlen:
http://wanderweib.de/besteigung-mount-fuji-japan/
http://wanderweib.de/mount-fuji-besteigen-tipps/
Und 2,5 Wochen Tokio finde ich persönlich etwas lang. Eigentlich reicht eine Woche.
Kyoto ruhig etwas mehr Zeit einplanen, da es dort viel zu entdecken gibt.
- Jar
- Autor
- Japan-Neuling
-
Da ich quasi am 15.8. auf den Berg will...es ist doch recht warm dort, ist es auf dem Berg so arg kalt, dass man dicke Sachen braucht? Eine Winjacke nehm ich mit und Jeans aber Handschuhe und Co?
...und ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Nachtwanderung machen soll oder Mittags los und Übernachten. Denke, nachts mit einer Taschenlampe ist schon eine Herausforderung..laufen da noch andere Taschenlampen?
- Wanderweib
- Japan-Neuling
-
Jar schrieb: wow klasse Bericht. Ja, das wäre auch meine Intention, Vormittags schon loswandern und auf der Hütte schlafen. Muss ma da vorab reservieren? Oder krieght ein Zimmer bzw. Schlafplatz, wenn man vor Ort ist?
Da ich quasi am 15.8. auf den Berg will...es ist doch recht warm dort, ist es auf dem Berg so arg kalt, dass man dicke Sachen braucht? Eine Winjacke nehm ich mit und Jeans aber Handschuhe und Co?
...und ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Nachtwanderung machen soll oder Mittags los und Übernachten. Denke, nachts mit einer Taschenlampe ist schon eine Herausforderung..laufen da noch andere Taschenlampen?
Hallo Jar,
fassen wir mal deine Fragen zusammen:
- Wann sollte ich am besten starten, um den Sonnenaufgang zu sehen?
Wie du schon sagtest gibt es zwei Möglichkeiten, um den Sonnenaufgang zu sehen. Entweder man übernachtet in einer Hütte oder man läuft den ganzen Tag und die ganze Nacht durch. Ich kann dir nur empfehlen in einer Hütte zu übernachten, da es deutlich stressfreier ist.
Mehr Infos hier .
- Kann ich mit Jeans auf den Fuji?
Jein, du könnt schon, aber ob du das willst ist eine andere Geschichte. Gerade auf dem Fuji ist eine Wanderhose unbedingt wichtig. Da kann eine normale Jeans nicht mithalten. Erst einmal nass geschwitzt oder durch Regen durchnässt, klebt die Jeans kalt an den Beinen und wird unglaublich schwer. Und glaubt mir - Du wirst schwitzen wie Sau!
Mehr Infos hier .
- Brauche ich unbedingt eine Taschenlampe in der Nacht?
Ja, brauchst du, aber keine normale Taschenlampe. Kauf dir unbedingt eine Stirnlampe, da du gerade im letzten Abschnitt zum Gipfel freie Hände zum Klettern braucht. Achte auf die Brenndauer der Lampe und packe zur Sicherheit ein paar extra Batterien ein, da die Hersteller gerne eine höhere Brenndauer angeben. Die Kälte am Gipfel zieht zusätzlich die Batterieleistung herunter.
Mehr Infos hier .
- Muss ich unbedingt vorher die Berghütte reservieren?
Ja, auf jeden Fall! Seit der Fuji 2013 zum Weltkulturerbe gehört, muss man leider vorher reservieren. Besonders während der Monate Juli bis August können die Hütten komplett ausgebucht sein.
Mehr Infos hier .
- Wie kalt wird es auf dem Fuji?
Generell startet man an einer der fünften Stationen, zum Beispiel an dem Yoshida Wanderweg auf 2500 m. Dort herrschen Temperaturen um die 17-20° Celsius. Während des Aufstiegs fallen die Temperaturen auf 10-12° Celsius in 3100 m Höhe. Auf dem Gipfel sind Temperaturen um die 0-5 Grad zu erwarten. Zusätzlich geht ein starker Wind, der je nach Stärke die gefüllte Temperatur noch weiter nach unten zieht. Nachts können die Temperaturen auch unter den Gefrierpunkt fallen! Packe auf jeden Fall Handschuhe, eine dicke Jacke und eine Mütze ein.
Mehr Infos hier .
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Aufstieg!