Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Oktober-November

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3043 von Wodan
Wodan erstellte das Thema Oktober-November
Hallo Zusammen,

ein Kumpel und ich werden vom 15.10 - 08.11. das erste mal Japan besuchen (Flüge sind gebucht).
Leider reichen natürlich auch diese gut drei Wochen nicht aus um alles zu sehen was man sehen wollte (bei weitem nicht ;-)). Darum wird es wohl nicht der letzte Trip sein und wir vor allem auch die touristischen "must sees" abklappern werden. Wir wollen einerseits so viel sehen wie möglich, uns aber andrerseits auch nicht übernehmen. Verweilen werden wir in vier Destinationen als Hauptausgangspunkte. Die Planung innerhalb der Destinationen ist in der Reihenfolge nicht festgelegt. Wollten dann immer vor Ort anhand von Wetter und Wochentag entscheiden. Wenn man Nachmittags noch Zeit haben sollte (nach Vollendung des Tagesprogramms) werden wir uns natürlich jeweils noch andrere Sachen angucken...

Hier mal unserer Plan. Würde mich freuen wenn man uns auf großer Planungs- oder Denkfehler hinweist und Tipps sind natürlich immer willkommen.

TOKYO
15.10. - Abflug DUS via LHR nach HND.
16.10. - Morgens Ankunft HND -> Tokyo Zimmerbezug und vor/nachher Umgebung Erkunden. (Tendieren im Moment zu einem ToyokoInn in Asakusa/Ueno)
17.10. - Shibuya + Harajuku (Sonntags?! Dann am 23.10.) inkl. Meiji und Yasukini-Schrein.
18.10. - Ueno-Park, Nationalmuseum, Asakusa
19.10. - Kawagoe (klein Edo), Nachmittags Akibahara
20.10. - Kamakura ("große Wandertour") +ggf. Enoshima
21.10. - Sankai Park (Yokohama) + ggf. Enoshima (wenn es nach Kamakura nicht mehr gereicht haben sollte)
22.10. - Nikko / Nikko Nationalpark (Lake Chuzenji, Kegon Wasserfall)
23.10. - Takao-San (Wanderung)

HAKONE (2x Übernachtung im Ryokan)
24.10. - Hinfahrt + große Runde (Seilbahn, Boot,...)
25.10. - Hakone-Gebiet Wandern

KYOTO
26.10. - Hinfahrt - Zimmerbezug - Umgebung erkunden
27.10. - KYO *
28.10. - KYO *
29.10. - KYO *
30.10. - Ise-Schrein + Ehepaarfelsen + Tobe
31.10. - Nara (+ggf. Horyuji)
01.11.- Horyuji (lohnt sich das???) + ggf. nochmal Nara ansonsten KYO*
02.11. - Koya-San (lohnt sich für einen Tag? Weglassen wäre wohl bitter, aber viele
Fahrerei für einen Tag)
03.11. - Himeji + Okayama Gärten

MIYAIMA (2x Übernachtung)
04.11. - Anfahrt -> Hiroshima (Friedenspark, Dom) -> Übersetzen -> Zimmerbezug + Umgebung erkunden (Tempel, Torii)
05.11. - Wandern (Mt. Mise)

TOKYO
06.11.- Rückfahrt Tokyo. Entweder Nachtmittags für Tokyo nutzen oder den Vormittag für Horshima
07.11. - Odaiba (lohnt es sich abends ins OdeoOnsen zu gehen?)
08.11. - Rückflug von HND aus

KYO* = Folgendes haben wir auf dem Schirm, sind uns aber nicht ganz im klaren darüber, wie wir Kombinieren sollen:
Nord-KYO: Goldener Pavillion, Ryoan-ji, Nima-ji, Daitaku-ji
Nord/West-KYO: Arashiyama + Wanderung zum Dorf Kiyotaki
Ost-KYO: Philosophenweg + Silberner Pavillon
Zentrum-KYO: Kaiserlicher Palast (außen), Nijo-jo und Shimogana ojinja, Gion
//Wo sollte man sich am besten ein Hotel suchen? Tip für ein ToyokoInn?

Für die letzten beiden Wochen (ab Hakone) ist der Railpass angedacht.
Das Gepäck werden direkt von Tokyo nach Kyoto und wieder nach Tokyo schicken und für Hakone und Miyajima nur Rücksäcke mitnehmen.
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3047 von hirosan
Oktober-November
Hallo Wodan!
Sie haben ja einen kompletten Plan ausgearbeitet. Ich finde toll.
Nachfolgend mein Tipp oder Empfehlungen. Hoffentlich werde ich Ihnen etwas helfen.
Leider werde ich nur uber Kyoto und Nara komentieren, da ich in Kansai bin.

31.10. - Nara
In Nara liegen Nara-Park (Rehe), Todai-ji Temel (Grossbuddha), Kasuga-taisha Schrein. Sie befinden sich alle in der Nahe, und Sie konnen nur fur Vormittag alles schaffen. Horyu-ji Tempel befindet sich entfernt von ihnen, und Sie mussen mit Bahn oder Bus fahren. Der Tempe list paar Male verbrannt.

01.11.- Horyuji
Fur Nara-Besichtigung ist ein ganzer Tag ausreichend.

02.11. - Koya-San
Sie sollen unbedingt eine Nacht in Koya-san ubernachten. Sie konnen in einer Unterkunft namens “Shukubo” ubernachten, die im Tempel gebaut ist. Es gibt viel welche. Sie konnen an Gebet am Morgen oder Spaziergang nachts teilnehmen. Das Essen ist budddhistisch vegetarisch. In Koya-San wohnen 3500 Einwohner, und ein Drittel davon sind Monche.

03.11. - Himeji + Okayama Gärten
Die Burgbesichtigung bedarf wenigstens einer Stunde, und plus vom Bahnhof bis zur Burg hin und her noch eine Stunde.
In Okayama gibt es einen Garten “Korakuen”, der zu den drei perfekten Garten Japans zahlt.
Noch bekannte Stadt heisst Kurashiki mit einer lieben Landschaft. Dort ist fur Jeans bekannt.

Mt. Misen ist besonders fur die auslandischen Touristen bekannt, und die vielen Leute dorthin. Sie mussen von der Endstation von Standseilbahn zu Fuss ca. 30 Minuten laufen, dann finden Sie den Gipfel und Tempel.

Viele Grusse
Hirosan
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3061 von Silvia
Oktober-November

Wodan schrieb: TOKYO
15.10. - Abflug DUS via LHR nach HND.
16.10. - Morgens Ankunft HND -> Tokyo Zimmerbezug und vor/nachher Umgebung Erkunden. (Tendieren im Moment zu einem ToyokoInn in Asakusa/Ueno)
17.10. - Shibuya + Harajuku (Sonntags?! Dann am 23.10.) inkl. Meiji und Yasukini-Schrein. <--- nachdem ihr gehen nicht abgeneigt scheint: Shibuya-Harajuku (Takeshita-dori)-Meiji Schrein-Yoyogi-Shinjuku (dann könnt ihr am Abend vom Tokyo Government Building den Sonnenuntergang sehen). Harajuku ist zwar interessant am Sonttag aber da ist noch mehr los als an den anderen Tagen schon, sprich man geht Schulter an Schulter.
18.10. - Ueno-Park, Nationalmuseum, Asakusa
19.10. - Kawagoe (klein Edo), Nachmittags Akibahara
20.10. - Kamakura ("große Wandertour") +ggf. Enoshima (Enoshima hat ebenfalls einen tollen Sonnenuntergang bei guten Wetter geht die Sonne hinter dem Fuji unter)
21.10. - Sankai Park (Yokohama) + ggf. Enoshima (wenn es nach Kamakura nicht mehr gereicht haben sollte) <--- würde Enoshima wirklich mit Kamakura kombinieren.
22.10. - Nikko / Nikko Nationalpark (Lake Chuzenji, Kegon Wasserfall)
23.10. - Takao-San (Wanderung)

HAKONE (2x Übernachtung im Ryokan)
24.10. - Hinfahrt + große Runde (Seilbahn, Boot,...)
25.10. - Hakone-Gebiet Wandern

KYOTO
26.10. - Hinfahrt - Zimmerbezug - Umgebung erkunden
27.10. - KYO *
28.10. - KYO *
29.10. - KYO *
30.10. - Ise-Schrein + Ehepaarfelsen + Tobe <---- eventuell würde ich das einscheiben nach Hakone. Ihr könnt eine Nacht in Nagoya oder zwei verbringen und von dort den Ausflug nach Ise machen. Ist sonst relativ lang die Anreise. Oder ihr macht das bei der Rückreise nach Tokyo mit Übernachtung in Nagoya. Bricht die längere Fahrt auch etwas auf.
31.10. - Nara (+ggf. Horyuji) <---- schaut auch auch Uji an ob interessant für euch. Ich kombiniere Nara immer mit dem Fushimi Inari Schrein (am Morgen) da's dieselbe Zuglinie ist.
01.11.- Horyuji (lohnt sich das???) + ggf. nochmal Nara ansonsten KYO* <--- Horyuji lohnt sich, ja. Vor allem da da praktisch kaum Touristen sind. Kann man aber problemlos mit Nara kombinieren wenn man früh aufsteht und das Tageslicht nutzt.
02.11. - Koya-San (lohnt sich für einen Tag? Weglassen wäre wohl bitter, aber viele Fahrerei für einen Tag) <--- Yup, sehr viel Fahrerei, ich hab's bisher zwei Mal als Tagesausflug gemacht. Hat sich gelohnt, aber Übernachtung ist besser (z.B. auf dem Rückweg von Hiroshima).
03.11. - Himeji + Okayama Gärten <--- Himeji lässt sich gut als Ausflug ab Kyoto machen da der Shinkansen hinfährt (gibt einen direkten ein Mal die Stunde oder so). Okayama würde ich eine Nacht empfehlen. Nachmittags Besuch von Kurashiki und morgens vor den Touristenbussen in den Garten gehen. Übernachtung vor oder nach Miyajima. Himeji kann man auch problemlos en Route machen.

MIYAIMA (2x Übernachtung)
04.11. - Anfahrt -> Hiroshima (Friedenspark, Dom) -> Übersetzen -> Zimmerbezug + Umgebung erkunden (Tempel, Torii)

TOKYO
06.11.- Rückfahrt Tokyo. Entweder Nachtmittags für Tokyo nutzen oder den Vormittag für Horshima
07.11. - Odaiba (lohnt es sich abends ins OdeoOnsen zu gehen?) <--- falls der Fischmarkt schon umgezogen ist kann sich Odaiba schon lohnen (Miraikan Museum ist auch nett).
08.11. - Rückflug von HND aus

KYO* = Folgendes haben wir auf dem Schirm, sind uns aber nicht ganz im klaren darüber, wie wir Kombinieren sollen:
Nord-KYO: Goldener Pavillion, Ryoan-ji, Nima-ji, Daitaku-ji <--- generell kann man das gut mit Arashiyama kombinieren.
Nord/West-KYO: Arashiyama + Wanderung zum Dorf Kiyotaki <--- empfehle auch den Monkey Park, sehr schöner Ausblick über Kyoto und die Affen sind wirklich toll
Ost-KYO: Philosophenweg + Silberner Pavillon ---> würde beim Silbernen pavillon starten. Abends dann eventuell Kiyomizu Tempel (ja, er wird renoviert) für den Sonnenuntergang.
Zentrum-KYO: Kaiserlicher Palast (außen), Nijo-jo und Shimogana ojinja, Gion <--- empfehle den Kaiserpalast auszulassen, da's nicht viel zu sehen gibt. Schaut mal die Katsura Villa an stattdessen.
//Wo sollte man sich am besten ein Hotel suchen? Tip für ein ToyokoInn? <--- Egal, jetzt buchen, vieles (auch die Toyoko Inn) sind schon ausgebucht.

Für die letzten beiden Wochen (ab Hakone) ist der Railpass angedacht.
Das Gepäck werden direkt von Tokyo nach Kyoto und wieder nach Tokyo schicken und für Hakone und Miyajima nur Rücksäcke mitnehmen. <--- kann man ruhig auch öfter schicken. Kostet nicht die Welt und ist super bequem

Kommentare oben eingefügt.

Liebe Grüße,
Silvia
www.japan-plus.at
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3063 von Wodan
Oktober-November
Danke schon einmal für Tipps, welche wir definitiv einfließen lassen werden.

Was mich aber wundert ist die Aussage jetzt sofort zu buchen, weil alles (auch z.B. ToyokoInn) schon ausgebucht ist. Hakone und Miyajima haben wir schon gebucht, weil wir günstige Tagesangebote abgegriffen haben, aber die meisten BusinessHotels sind doch noch gar nicht buchbar. Infos die ich bis dato hatte besagten eigentlich eher, dass in der Regel erst 3 Monate vorher Buchungen angenommen werden, was sich z.B. auf der ToyokoInn-Website bestätigt.

Wäre da durchaus für Aufklärung dankbar und ggf. für Tipps, bezüglich gut gelegener Hotels, welche jetzt schon buchbar sind.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3078 von Silvia
Oktober-November
Hallo Wodan,

ab 6mon im voraus und dann der zweite Batch 3mon im Voraus. Toyoko Inn bietet für Mitglieder die Buchung 6mon im Voraus an, bietet aber für viele Hotels auch bereits mehr als 6 Monate im Voraus Unterkünfte auf booking.com an (was den Vorteil für Mitglieder wieder minimiert, wie ich finde). Sprich der Großteil ist bereits im Verkauf! Der Rest kommt im Mai für Oktober. Oktober/November ist totale Hauptsaison. War letztes Jahr zu der Zeit dort und ein Wahnsinn wie's gewurlt hat. Vor allem Reisegruppen, die ganze Hotels ausbuchen, sodass für Individualreisende nur mehr Restln übrig bleiben. Hab damals mit Glück im August noch was bezahlbares für November in Kyoto bekommen, aber auch nur weil wer storniert hat. Die Hotels nehmen dann gern auch das doppelte von ihren üblichen Preisen und was gut und günstig ist, ist dann schnell weg.

Also buchen. Notfalls stornieren falls was besseres auftaucht.

Liebe Grüße,
Silvia
www.japan-plus.at
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3080 von Wodan
Oktober-November
Nochmal danke für die Antworten.
Haben dann schon mal Hotels für die jeweiligen Destinationen gebucht. Zum Teil (hoffentlich) sogar wirkliche Schnäppchen. Umbuchen kann man natürlich wirklich noch, wenn ein „Kracher Angebot“ kommen sollte… aber so lässt sich bis dahin natürlich deutlich besser schlafen ;-)

Allerdings wird man, oder zumindest meiner einer, mit jeder Buchung fürs Traumreiseziel hibbeliger :-D