Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

5 Wochen Japan Backpacking - Juli/August

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4018 von Yoshi
Yoshi erstellte das Thema 5 Wochen Japan Backpacking - Juli/August
Hallo alle zusammen!

Habe vor 2 Monaten meinen Flug nach Japan gebucht und habe noch ein paar offene Fragen.
Bin bis jetzt viel in Asien gewesen aber bis her nur mit meinen Eltern. Das ist jetzt meine erste Reise alleine und bin echt ein wenig überfordert.
Die Unterkünfte suche ich mir bei AirBnb raus und denke das es eine ganz gute Alternative zu Hotels oder Hostels ist.
Hatte auch an Couchsurfing gedacht, aber bin mir noch nicht ganz sicher :)

Folgendes ist bis jetzt geplant:
Hinflug: 10 Juli und Rückflug: 15 August

Tokyo: vom 11. - 16. Juli
Dort möchte ich noch einen Tagesausflug nach Yokohama machen.
Nachtfahrt mit dem Bus von Tokyo nach Osaka
Osaka: vom 17. - 31. Juli
In Osaka möchte ich 2 Wochen bleiben und Städte und Sehenswürdigkeiten abklappern.
Geplant sind Tagesausflüge nach Kyoto, Kobe und Nara

Weiter weiß ich leider noch nicht :( Habt ihr ein paar nette Tipps? Dachte eventuell das ich noch nach Fukuoka gehe
und noch mal für 2 Wochen ca. mich am Stran´d entspannen kann in der Gegend. Bin momentan echt ratlos...

Zu meiner nächsten Frage:
Da ich viel rumfahre von Stadt zu Stadt dachte ich erst an den Railpass aber fand den irgendwie vom Preis echt abschreckend.
Es gibt ja auch Alternativen wie Bus fahren oder? Die Busse sind ja bezahlbar. Würde auch 10 Stunden fahrt in kauf nehmen mit dem Bus, anstatt jetzt hunderte Euro auszugeben für nen Zugticket. Oder wie seht ihr das?
Ich würde halt in Tokyo oder Osaka gerne mit den Zügen hin und her fahren können innerorts und um Tagesausflüge zu machen. Gibt es da ein Wochenticket oder sowas? Wäre ziemlich Stressig immer jede fahrt zu bezahlen :D

Hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben^^
Freue mich auf Antworten! :3
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4021 von asahi
Bedenke das du in Japan pro Tag mindestens 50€ Brauchst. Das macht bei deinem Aufenthalt rund 2.000€.

Ein Land zum Entspannen am Strand ist Japan leider auch nicht. Höchstens du fliegst nach Okinawa, was rund 160€ für zwei Flüge kostet.

Die Preise für den Rail Pass sind auf den ersten Blick abschreckend. Auf dem zweiten Blick aber nicht, da die Transportkosten in Japan recht hoch sind. So würde ich bei meinem Reiseverhalten ohne einen Bahnpass das dreifache zahlen, wenn ich Einzeltickets nehmen würde. So kostet der 7 Tage Pass genau so viel wie die Shinkansen Fahrt Tokio-Osaka-Tokio.

Für Tokio brauchst du keinen Rail Pass. Da du da nur Kurzstrecken fährst, sind Einzeltickets OK. Auch gibt es zum Fuji oder nach Nikko Tagespässe, wo du im Gegensatz zum Einzelticket Geld sparen kannst. Für die weitere Umgebung wäre der JR-Tokyo-Wide-Pass, welcher 3 Tage gültig ist und 10.000Y kostet ideal.

Den Bus zwischen Tokio und Osaka gibt es ab 3.200Yen (25€). Es kann aber auch das Doppelte sein. Also rechtzeitiges Buchen. Flüge kosten 10.000Yen und der Shinkansen 15.000Yen.

Für Osaka / Kansai gilt das gleiche wie für Tokio. Auch hier braucht man für Kurzstrecken keinen Bahnpass. Aber für weitere Abstecher wäre der JR-Kansai-Wide-Area-Pass (5 Tage 9.000Y) und/oder der JR-Sanyo-Sanin-Area-Pass (7 Tage 19.000Y), JR-Sanyo-Sanin-Northern-Kyushu-Pass (7 Tage 22.000Y) etwas.
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4022 von Yoshi
Also wollte so bei 30€ am Tag bleiben. Werde mir eine Airbnb Wohnung mit Küche holen und dann selbst vor Ort was kochen. Also im Supermarkt einkaufen und halt selbst kochen. Für Unterwegs reichen ja die Bento Boxen oder? Ansonsten klar kommt halt noch wenn ich zu Sehenswürdigkeiten gehe der Preis drauf.

Habe mich noch mal Informiert. Es gibt diese Fernbusse - Willer-Express...den wollte ich für 7 nicht aufeinanderfolgende Tage nehmen für 15.000Y quasi um z.b günstig nach Osaka von Tokyo zu kommen oder nach Fukuoka und wieder zurück.
Und es gibt ja noch diese Suica Karte oder? Die fahrten sind doch gar nicht mal so teuer bei kleineren Strecken.
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4025 von asahi
30€ pro Tag schafft man nie und nimmer. Ich persönlich rechne mit 100€ und mache keine großen Sprünge. Die 50€ welche ich geschrieben habe, sind die Untergrenze. Viel tiefer geht es leider nicht.
Habe gerade mal bei Airbnb nachgeschaut. Da fängt es bei 15€ an. Und schon ist die Hälfte vom Tagesbudget weg. Jeden Tag Kochen ist auch so ein Ding und die Zutaten kosten ja auch im Supermarkt. Auch kostet die Bentobox ab 5€. Fünf Wochen von den kalten Boxen sich zu ernähren schafft man auch nicht. Wenn man in Japan ist, muss man auch in Lokale oder Kneipen gehen um die wunderbare Küche zu erleben. Dein Plan ist in etwa so, als das du in Thailand auf Garküchen verzichtest, da sie zu teuer sind.

Aber noch mal zum Tagesbudget. 15€ die Unterkunft, 10€ Essen, 10-15€ Transport, 5€ Eintritt und 5-10€ für Kleinigkeiten und schon sind 50€ verbraucht.
So sind die 7 Tage mit dem Willers Bus ja nur die Langstrecken und die Kurzstreckenausflüge kannst du damit gar nicht abdecken. Bedenke auch das du zum Ende deines Trips das Obon ist, wo der Bus-Pass nicht gilt.
Die Kurzstrecken sind wirklich nicht teuer. Dennoch summiert sich das. So kosten Osaka-Kyoto 5€, Osaka-Nara 7€, Osaka-Himeji 12€ oder Tokio-Yokohama 4€.
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #4026 von Yoshi
Achsoooo meinst du das :D Ich buche die ganzen AirBnb Sachen hier Zuhause. Also die Unterkunft und die Langstrecken sind bei mir schon inbegriffen. Ja, in Thailand war ich ja auch schon und ich weiß was du meinst ;) Hab mir eigentlich so mit Essen, Trinken und Eintritt so ca 1.000€ eingeplant für die 5 Wochen. Ansonsten leg ich noch mal 500€ zur Sicherheit weg.
Zum Obon: Ich reise ca 3-4 Tage vorher nach Tokyo, so das ich entspannt wieder zum Flughafen komme.
Ja Kurzstrecken summieren sich aber ich schaue das ich genug Geld für meine Fahrtkosten bereit lege. Kann ja die Suica Karte immer wieder aufladen.
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #4027 von asahi
Ich wollte dich nur warnen mit zu wenig Geld nach Japan zu Fahren. Bei den Reizen des leckeren Essen und vorher ungeplanten Abstechern in die “Provinz“ kann eine zu knappe Reisekasse ein Spaßverderber sein.
1.000-1.5000€ für die 5 Wochen ohne Übernachtungskosten sind OK. Kann ja auch sein, das du wieder etwas mit nach hause bringst.

Schau dir aber noch den JR-Kansai-Wide-Area-Pass www.japan-guide.com/e/e2361_08.html für 5 Tage 9.000Y an. Den kannst du auch noch in Japan Kaufen (kostet dann 500Y mehr). Das sind pro Tag ca. 15€ was der Pass kostet und du kannst damit von Osaka schöne Ausflüge machen. So nach Okayama (mit dem Shinkansen) wo die Hin und Rückfahrt regulär stolze 12.000Y kostet. Oder nach Kumano Nachi Taisha für 13.000Y, Amanohashidate 11.000Y, Takeda Castle 10.000Y...
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von asahi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoshi