Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Rund um den Fuji - Bahn oder Mietwagen?

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4050 von bienchen
bienchen erstellte das Thema Rund um den Fuji - Bahn oder Mietwagen?
Hallo,

wir werden im Juli mit 4 Personen (alles Erwachsene) nach Japan kommen. Wir werden zuerst in Toyama bei den Japanischen Alpen sein, dann 4 Tage in Kyoto, weiter nach Hiroshima. Anschließend wollen wir dann den Fuji sehen und zum Abschluss Tokio. Wir wollen auf jeden Fall einen JR Pass kaufen.

Zum Fuji habe ich jetzt folgende Idee:
Wir würden gern die 5 See-Region bei Kawaguchiko besuchen, aber auch die Gegend um Hakone. Wir haben aber nicht viel Zeit. Deshalb habe ich mir folgenden groben Plan überlegt:

Tag 1:
Zug-Fahrt Hiroshima - Odawara (Ankunft ca. 13:00 Uhr)
Fahrt mit dem Mietwagen ab Odawara nach Kawaguchiko
einen (oder einige) der 5 Seen besuchen, ggf. ein Stück laufen (keine riesige Wanderung), Koyo-dai Aussichtspunkt, Narusawa-Eishöhle, Fugaku-Windhöhle
Übernachtung in Kawaguchiko (oder Umgebung)

Tag 2:
ggf. nochmal 5 Seen (weil der Fuji morgens eher sichtbar ist als nachmittags)
Fahrt mit dem Mietwagen zum Owaku-dani => Besichtigung
Fahrt zum Ashiko-See (Nordende), dann am See entlang zum Südende => Besichtigung Seki-sho, Onshi-Hakone Park o.ä.
Abends Rückfahrt nach Odawara, Abgabe Mietwagen, per Zug nach Tokio

Die Idee mit dem Mietwagen kam mir, weil ich festgestellt habe, dass ich bei Nutzung verschiedener Züge mehrfach umsteigen müsste und insgesamt viel mehr Zeit bräuchte.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Ganze so überhaupt funktionieren kann:
- Sind überhaupt alle Straßen im Juli frei befahrbar für Mietwagen? Oder kommt man an manche Orte nur per Taxi/Bus/...?
- Wie sieht es mit Mautgebühren / Parkplätzen / Parkkosten aus?
- Ist obiges Programm zeitlich überhaupt zu schaffen?
- Gibt es weitere Orte oder Dinge, die vielleicht schöner zum Anschauen sind? (z.B. Kawaguchi-ko Seilbahn zur Aussichtsplattform, Koyo-dai Aussichtspunkt, die Standseilbahn auf den Soun-zan)? Was könnte ich besser streichen?
- Wäre es u.U. besser, den Fuji nur als Tagesausflug von Tokio aus zu machen? Sind dann aber beide Regionen (5 Seen, Hakone) machbar? Welche Verkehrsmittel machen hier Sinn (Zug, Bus)?

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar

LG
bienchen

P.S. Ich hatte dasselbe Thema schon mal eingestellt, allerdings versehentlich unter "Aktuelles". Als ich es gemerkt habe, hatte ich dort auch darum gebeten, das Thema zu verschieben (falls das überhaupt geht). Da es dort aber bis jetzt keine Antworten gefunden hat, vermute ich, dass es dort gar nicht aufgefallen ist. Deshalb stelle ich es jetzt nochmal korrekt ein.
Falls jemand weiß, wie das geht: unter "Aktuelles" kann das Thema geschlossen werden.
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4051 von asahi
Die Tour ist mit dem Bus/Bahn machbar. Da würde ich nicht ein Auto Mieten, da ihr da immer wieder zum Auto müsst.

So würde sich für euch der Fuji-Hakone-Pass für 8.000Y (ab Odawara – bis Tokio Shinjuku) rechnen. www.odakyu.jp/english/passes/fujihakone/

Am ersten Tag würde sich ab Mittag die Gegend um Hakone anbieten und am 2. Tag die 5 Seen.
Hier mal ein Plan.

1. Tag
Shinkansen Hiroshima – Odawara 06:13-11:31
Zug Odawara – Gora 12:07-13:04
Cable Car Gorea – Sounzan 13:18-13:28
Seilbahn Sounzan – Togendai 13:45-15:15 (mit Stopp an der Owakudani Station)
Bus Tongendai – Gotemba 15:40-16:24
Bus Gotemba – Kawaguchiko 16:40-17:55

2. Tag
Eine Runde mit dem Bus zu den Höhlen / Aussichtspunkte und Nachmittags zurück nach Tokio.
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4053 von bienchen
Hallo asahi,

erstmal vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich habe mir mal die Seite über den Fuji Hakone Pass angeschaut. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar: da ist von verschiedenen Bus- und Zuglinien die Rede, die enthalten sind oder auch nicht; Roundtrips, die nur eine Kombination von 2 verschiedenen Transportwegen sein müssen, unterschiedliche Preise uvm.

Für deine Planung würden wir den Pass ja in Odawara kaufen. Zug nach Gora und anschließend Cable Car/Seilbahn über Owakudani nach Togendai (am Nordufer des Ashi-Sees) sind im Pass enthalten, oder? Ebenso die anschließende Fahrt per Bus über Gotemba nach Kawaguchiko, korrekt?

Wie sieht es dann mit den Bussen zu den Höhlen / Aussichtspunkten in der 5-Seen-Region aus?
Und schließlich die Fahrt nach Tokio: Geht die dann direkt ab Kawaguchiko per Bus nach Shinjuku? Oder wieder zurück nach Odawara?

Der Pass gilt laut Webseite für 3 Tage. Wir würden ja nur 2 Tage brauchen, aber das gibt es wohl nicht, oder?
In der Preisliste ist außerdem von "Departure station Odawara" der Pass günstiger (5.650Y) als von Shinjuku (8.000Y, wie von dir angegeben). Die billigere Variante geht für uns aber wohl nicht?

In deiner Planung gibst du genaue Zeiten an: Gibt es genaue Fahrpläne für die verschiedenen Verkehrsmittel?
Wir sind nämlich nicht so extreme Frühaufsteher, und die Abfahrt in Hiroshima um 6:13 ist schon sehr früh! Ich hatte eher an den Shinkansen um 8:26 gedacht (Ankunft in Odawara um 12:35). Jetzt bräuchte ich aber Fahrpläne, um zu sehen, ob das weitere Programm zeitlich klappen kann. Hast du da vielleicht Links für mich?

Ein weiteres Problem ist auch noch das Gepäck. Das können wir ja nicht so einfach mitnehmen in Cable Car, Seilbahn und verschiedene Busse. Jetzt weiß ich zwar, dass man in Japan das Gepäck auch zum nächsten Hotel vorausschicken kann. Wir haben aber in Tokio kein Hotel, sondern ein Vacation Rental gebucht. Geht das dann überhaupt?
Außerdem brauchen wir ja doch zumindest Handgepäck für die Übernachtung in Kawaguchiko. Das erscheint mir ziemlich mühsam, das überall mit hin zu schleppen (inkl. einem Rundgang durch Owakudani). Oder könnte ich es nach Kawaguchiko liefern lassen (dort ist noch kein Quartier gebucht)?

Und schließlich: wie sieht es mit Bussen in der 5-Seen-Region aus? Wo und wann fahren die? Kann ich dann am Aussichtspunkt/an den Höhlen aus- und auch wieder einsteigen?

Und wo und wann kann dann am Nachmittag/Abend die Fahrt nach Tokio beginnen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Bienchen
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #4054 von asahi
Hi,

bei den verschiedenen Verkehrsmitteln kann man schnell den Überblick verlieren. Geht mir nicht anders.
So habe ich übersehen, dass es den Pass auch ab Odawara für 5.650Y gibt. Damit kommt ihr auch bis zu den 5 Seen. Um dann weiter nach Tokio zu kommen, könnt ihr die Bahn nehmen. Da ist aber zu beachten, dass zwischen Kawaguchiko und Otsuki nur eine Privatbahn (ca. alle 30min) fährt, wo ihr 1.140Y Zahlen müsst. Ab Otsuki gilt dann wieder der JR-Pass.

Auch ist es kein Problem die Tour erst ab ca. 13:00 in Odawara zu starten.
Das würde dann so aussehen.
Zug Odawara – Gora 13:05-14:05 ( alle 20min, Fahrplan auf HyperDia)
Cable Car Gorea – Sounzan 14:18-14:28 (Fahrplan www.hakone-tozan.co.jp/time/pdf/gora-c160326.pdf )
Seilbahn Sounzan – Togendai 14:45-16:15 (jede Minute mit Stopp an der Owakudani Station www.hakoneropeway.co.jp/foreign/en/ )
Bus Tongendai – Gotemba 16:40-17:15 / 17:40-18:15 ( www.odakyu-hakonehighway.co.jp/common/pdf/english.pdf )
Bus Gotemba – Kawaguchiko 17:40-18:50 (alle 30 min) bus-en.fujikyu.co.jp/route/detail/id/1/ )

Den nächsten Tag ab Kawaguchiko bei den 5 Seen könnt ihr den Retro/Omni Bus benutzen um die Höhlen zu besuchen. Das sind 3 Buslinien, welche alle 15-60min fahren.
So würde sich zu den beiden Hohlen die Grüne Linie anbieten, welche alle 30min Fährt.
bus-en.fujikyu.co.jp/heritage-tour/detail/id/1/
Als Aussichtspunkt würde sich die Kachi Kachi Seilbahn empfehlen.
Nach Tokio kommt ihr dann ganz einfach (alle 30min) mit dem Zug, wie ich weiter ober erklärt habe.

Das mit dem Gepäck verschicken, wäre das Hotel in Kawaguchiko eine Alternative oder auch Tokio, wo ihr es zum Hauptbahnhof schicken könntet. www.global-yamato.com/en/hands-free-trav...lities/?scroll=tokyo
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von asahi.
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4055 von bienchen
Hallo asahi,

ich hab mir jetzt mal die ganzen Links genauer angeschaut, die du geschickt hast. Inzwischen steige ich - glaube ich - ein bisschen besser durch (am Anfang war es doch etwas verwirrend, vor allem die verschiedenen Time tables und die Verkehrsmittel).

Aber mit dem Gepäck sehe ich immer noch keine Lösung. Eigentlich brauchen wir das Gepäck (oder zumindest einen Teil davon) ja für die Übernachtung in Kawaguchiko. Und es an eine Station (statt eine Adresse) in Tokio zu schicken ist auch problematisch, da ich erstens beim Abschicken in Hiroshima auch kein Hotel habe (d.h. ich müsste selbst herausfinden, wo und wie das geht); zweitens müsste das Gepäck ja dann nicht am selben, sondern erst am folgenden Tag in Tokio sein; und drittens haben die Stationen in Tokio nur bis maximal 20:00 Uhr geöffnet, und ich bin nicht sicher, dass wir dann rechtzeitig da sind.

Deshalb nun die folgende Frage:
Wäre es möglich (und einigermaßen sinnvoll), das Gepäck am Bahnhof in Gora in einem Gepäckfach zu deponieren? Gibt es dort große Fächer?
Und dann die Strecke von Togendai nach Gora einfach hin und wieder zurückzufahren (mit Seilbahn und Cable Car)? Ist das dann im Fuji Hakone Pass überhaupt enthalten?
Und von Gora dann nach Kawaguchiko mit dem Bus zu fahren? Wenn ja: hast du da vielleicht auch einen Link?

Irgendwie komme ich doch immer wieder auf den Mietwagen zurück. Dann könnten wir das Gepäck einfach im Auto lassen, nach Togendai und zurück mit Seilbahn und Cable Car fahren und nach der Rückkehr nach Kawaguchiko.
Führerschein wäre kein Problem, da einer von uns einen US-Führerschein mit Internationalem Führerschein hat, der ja nicht übersetzt werden muss.
Prinzipiell würde es ja reichen, den Mietwagen in Gora abzuholen und in Kawaguchiko wieder abzugeben. Aber gibt es dort jeweils überhaupt einen Mietwagenverleih?

Sorry, jetzt sind es schon wieder viele Fragen geworden ;-)
Ich danke dir für deine fachkundige Hilfe
Gruß Bienchen
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #4056 von asahi
Das Gepäck kann man auch ab den meisten 24h Tante Emma Läden wie 7/11, Lawson, FamilyMart abgeben. Ob man zu den Shops das Gepäck auch senden kann, weiß ich leider nicht.

Mit Mietwagen kenne ich mich selbst nicht aus. Habe aber gerade mal geschaut. Toyota Rent hat Stationen an den Bahnhöfen von Odawara und Kawaguchiko. Da würde ich aber dann auf den Fuji-Pass verzichten und die 2 Tage alles mit dem Auto abfahren. Da könnt ihr dann auch anhalten, wo man mit dem ÖPNV nicht hin kommt. In Gora habe ich leider keinen Verleiher gefunden.