Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Allgemeiner Austausch von Reiseerfahrungen

Mehr
16 Jahre 10 Monate her #610 von osa
Aw: Allgemeiner Austausch von Reiseerfahrungen
Zunächst mal ein herzliches "tadaima" und nochmal vielen Dank für die großartige Unterstützung ... es war ein wirklich gelungenes Abenteuer rundum und auch wenn ich dann doch einige meiner Pläne zwischenzeitlich ein wenig "anpassen" musste habe ich sehr viele wunderschöne Eindrücke von Japan mitgebracht. Wenn ich mich ein wenig akklimatisiert habe, werde ich hier mal einen kleinen Bericht schreiben :)

Osa
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #615 von Flash
Hallo,
was ist sinnvoller? Mit dem Bus von Tokio(Sunrise Tours) einen Tag nach Nikko etc. oder mit dem Japanrailpass auf eigene Faust mit dem Zug?

Grüsse
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #616 von osa
Hallo,

hier also mein versprochener Kurzbericht:
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich diese Reise, sei sie auch noch so kurz gewesen, wirklich rundum genossen habe.
Ich liebe das Land, die Menschen, das Essen und die Sprache und ich hoffe von Herzen, dass ich irgendwann zurückfliegen kann - dann aber für länger und nicht alleine.
Schon bei der Ankunft war das Wetter schön und mein Ausflug nach Kyoto hat super geklappt. Die Zeit für alle drei Tempel (Sanjuusangendo, Kinkaku-ji und Kiyomizudera) war ein bisschen knapp und so musste der Aufstieg zu Letzerem auf halber Höhe bei Vortempel 3 oder 4 beendet werden. Den Gang durch den Keller der Reinigung habe ich aber noch mitgemacht. Es war mittlerweile dunkel und bis 22.00 Uhr musste ich in Shin Osaka im Hotel sein. Dafür haben mir die beiden anderen Tempel um so besser gefallen, der Sanjuusangendo nicht nur wegen der Statuen sondern auch wegen des wunderschönen Gartens draußen. Der Kinkaku-ji ist mein schönstes Urlaubsfoto geworden, der See, die Sonne, der Tempel und die Wasserspiegelung - einfach toll!
Das Hotel in Osaka ist zu empfehlen (Chisun Shin Osaka) und besonders das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen (nicht incl.) war ein Erlebnis, denn es bestand zu 80% aus asiatischen "Überraschungen".
Die Fahrt nach Tokyo war ohne Probleme und mein erstes und leider einziges Eki-Bento absolut köstlich.
Tokyo war für mich kein bisschen beängstigend, im Gegenteil ich habe mich sehr wohl gefühlt - es ist weder so laut wie erwartet noch ganz so hektisch und schon gar nicht wenn man die Tempelanlagen besichtigt.
Asakusa war ein Erlebnis wie es nicht schöner hätte sein können, der Drache ganz in Gold hat in der strahlenden Sonne getanzt und begleitet von der traditionellen Musik die interessantesten Bewegungen ausgeführt. Später hatte ich die Gelegenheit das "Tier" anzufassen, das soll ja bekanntlich Glück bringen. Auch der Ausflug zum Meiji-Schrein mit dazugehörigem Spaziergang durch den großen Park war wunderschön.
Die Aussicht über Tokyo war vom Met.Government kein bisschen schlechter als vom Tokyo-Tower (ich musste es einfach probieren, selbst schuld es hat mich 11 Euro gekostet)und von oben wirkte die Stadt schon viel eher beängstigend auf mich als von unten.
Eins meiner schönsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erlebnisse war aber die Fahrt nach Odaiba und der Blick von dort zur Skyline von Tokyo und der Rainbow Bridge, ich konnte mich kaum wieder losreissen.
Leider ausfallen musste der Tsukiji-Market, denn ich hatte nicht einkalkuliert dass der Freitag Feiertag ist und durch ständiges Verschieben wegen anderer Termine, war es dann plötzlich zu spät - schade aber nicht zu ändern.
Dafür habe ich am einzigen Tag mit ein paar Stunden heftigem Regen die Nijubashi besucht und dort ebenfalls ein paar schöne Fotos machen können.
Das Hotel (Jimbocho Sakura) ist eindeutig ein Backpacker-Hotel mit niedrigstem Standard und taugte grade zum Schlafen - Etagendusche, Etagen-WC und eine offene Waschbeckenreihe auf dem Flur ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt auch sicher noch Schlimmeres.
Die U-Bahn in Tokyo ist ein Erlebnis und das Probieren von japanischen Köstlichkeiten etwas ganz Besonderes. Mein Favorit der japanischen Küche ist nun - neben Sushi - ganz eindeutig das Okonomiyaki dicht gefolgt vom Udon, aber auch Daikon und Tempura waren sehr lecker.

Dass alles rund um meine Theaterpläne wunderbar geklappt hat und ich auch von dort tolle Erinnerungen mitgenommen habe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Nihon wa totemo yokatta desu!!!!

Osa:)
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #617 von odaiba
Hallo Flash,
Ich meine das ist eher eine finanzielle Frage. Die sunrise tour hat den Vorteil, dass man nichts organisieren muss, man hat einen Reiseleiter der einen führt, aber der Preis mit Yen 14 000 ist bereits 50 % vom Preis eines 7 Tage JR Rail Pass. Wenn man mit dem J R Rail Pass nach Nikko geht: Am Morgen darauf achten, dass man einen sinnvollen shinkansen Anschluss von Tokyo aus nimmt:
zum Beispiel:
Tokyo ab 07.16 h Utsunomiya an 08.06 h ab 08.23 h Nikko an 09.08 h
Tokyo ab 08.08 h Utsunomiya an 08.58 h ab 09.12 h Nikko an 09.54 h
da der JR Nikko local train nicht so oft fährt wie die shinkansen.
Mit dem JR Rail Pass hat man dann nur die Kosten für den Eintritt und, wenn daran Interesse, für den Bus nach Chuzenji mit Wasserfall und See.
Viel Vergnügen in Nikko
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #618 von Flash
Odaiba,
vielen Dank. Wir werden vor Ort kurzfristig entscheiden je nachdem wieviel Energie wir noch zum Ende der Reise haben.

Ist eine Tagestour nach Kanazawa von Kyoto und am Abend nach Tokio machbar? Welche Strecke von Kanazawa am gleichen Tag nach Tokio ist die beste?Es gibt ja scheinbar eine Nördliche und eine südliche Strecke über Maiba nach Tokio?Hast du Tipps für ein paar Stunden Kanazawa?

Grüße
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #619 von odaiba
Hallo Flash,
von Kyoto ist sehr empfehlenswert der direkte Ltd Express Thunderbird oder Raicho nach Kanazawa. Dauer ca. 2 Studen.
Nach Tokyo von Kanazawa:
a.) Mit Ltd Express Shirasaki nach Maibara, umsteigen auf hikari Shinkansen nach Tokyo
b.) Mit Ltd Express Hakutaka nach Echigoyuzawa, umsteigen auf den shinkansen der aus Niigata kommt und nach Tokyo geht.
Beide Routen circa 4 Stunden.
In Kanazawa habe ich besucht: Kenrokuen, einen schönen Landschaftsgarten und den Myoryuji oder auch Ninjadera, ein ehemaliges Shogun Wohnhaus voller Tricks um Eindringlinge zu verwirrem. Für Ninjadera man sich aber von einer japanisch sprechenden Person telefonisch vorab anmelden lassen Telefon 076-241-0888 und Besuchszeit klären.
Alle obigen Züge mit JR Rail Pass benutzbar.
Viel Vergnügen wünscht
Odaiba