Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japan im Herbst, Oktober?

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1399 von massl23
massl23 erstellte das Thema Japan im Herbst, Oktober?
hallo,

ich war dieses jahr im sommer (juli) mit meiner freundin 2 wochen in japan und es hat uns wirklich spitze gefallen. allerdings konnten wir uns viele sachen gar nicht in ruhe ansehen, da es einfach zu heiß war und man es in der sonne kaum ausgehalten hat. daher möchten wir nächstes oder übernächstes jahr gerne im herbst nach japan.

wir würden dann zuerst eine woche in kyoto/osaka verbringen und uns dann die 2. woche in tokyo niederlassen, weil die 3 tage die wir dieses jahr in kyoto waren, waren einfach zu kurz, noch dazu war ich dort allein unterwegs weil meine freundin einen geschwollenen fuss hatte und nicht laufen konnte. sie ärgert sich jetzt noch dass sie dort kaum etwas gesehen hat. und daher möchten wir das nachholen.

wann hat man denn eine richtig schöne laubfärbung in kyoto und tokyo, so dass die blätter bunt sind aber größtenteils noch an den bäumen hängen?
und wie verhält es sich mit den temperaturen und den regentagen zu dieser zeit? ich mag es nicht wenn es gar so kalt ist und der herbst hier in deutschland ist echt nicht mein ding. kann man in japan im herbst auch noch in t-shirt und kurzer hoses umlaufen oder sind jacken und lange klamotten ein muss?

bin auch mal gespannt ob sich der euro zum yen anders verhält in 1 oder 2 jahren. der 1:1 (100 yen: 1 euro) umtausch dieses jahr war ja eher unvorteilhaft für einen urlaub.

außerdem ist himeji ja bis dahin auch fertig restauriert und ich denke mal dass die baustelle beim daibutsu und die grpße baustelle in nikko ebenfalls bis dahon beendet sind. war blöd, dass dieses jahr so viel neu gemacht wurde und überall baustellen waren.

der haupttempel in der nikko anlage war sogar ganz verhüllt und dafür hab ich 1.000 yen eintritt bezahlt -.-.

zirpen zikdaen eigentlich das ganze jahr, auch im herbst? vermiss die geräusche total. :)

gruss
marcel
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1410 von odaiba
Aw: Japan im Herbst, Oktober?
Hallo Marcel
Oktober ist ein guter Monat um die Herbstlaubfärbung sehen zu können. Temperaturen sind angenehm. Heute hatte es 17 Grad in Tokyo und 20 Grad in Kyoto bei leicht bewölktem Himmel.
Der Kurs Yen - Euro ist problematisch, noch vor 3 Jahren bekam man 166 Yen für einen Euro, seither wird der Yen immer stärker. Ich sehe keine Anzeichen, dass sich das radikal bis nächstes Jahr zu Gunsten des Euro verbessert.
Zirkaden sind mir im Herbst noch nicht aufgefallen, aber die Raben? in den Parks von Tokyo, ein Geräusch, das ich immer sofort mit Tokyo verbinde. Wenn du auch süchtig geworden bist nach japanischem Sound, es gibt online viele Bahnhofsansagen und die Klingeltöne der einzelnen Linien. Zum Beispiel:
melody.pos.to/
Viel Spass beim Planen der zweiten Japanreise wünscht
Odaiba
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1412 von massl23
@odaiba: und welcher monat ist nun besser, oktober oder november? also wir möchten auf jeden fall eine woche kyoto/osaka und die orte außen rum einplanen und die 2. woche für tokyo/kamakura/nikko nutzen. ist das laub dann bereits überall schon so schön gefärbt? und sind 17-20 grad nicht kalt? stell mir das unangenehm vor und das man mit langen klamotten und dicken jacken rumlaufen muss. wie verhält es sich mit der schwüle? und was ist mit den regentagen zu der zeit?
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1414 von odaiba
Hallo Marcel,

wenn es um die Laubfärbung geht, dann wegen Kyoto eher Anfang/Mitte November. Sind 20 Grad warm oder kalt? Schwer zu beantworten. Auch im November brauchte ich nie eine dicke Jacke in Tokyo, in Nikko war aber ein Pullover angebracht. Anders als dieses Jahr Ende März als es Frost hatte und oben in den Bergen von Hakone noch heftig schneite.
Oktober und November ist keine Regenzeit und damit auch kein schwüles Wetter.
Wegen der vielen Besucher zur Herbstlaubfärbung in Kyoto rechtzeitig die Unterkunft buchen oder auf Osaka als Übernachtungsort ausweichen und die Naherholungsgebiete von Tokyo ( = Kamakura, Hakone und Nikko ) möglichst nicht am Wochenende einplanen

meint

Odaiba
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1417 von japankerstin
November kann ich auch empfehlen, ich habe mir erst jetzt wieder einen Flug nach Tokyo gebucht (mit einem Expedia Gutschein ) und werde für zwei Wochen da sein!
Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1428 von massl23
was für eine reisezeit würdet ihr mir denn für tokyo und kyoto empfehlen im herbst? also es wäre schon cool, wenn das wetter noch gut ist und das blattwerk schön gefärbt an den bäumen hängt. sowohl in tokyo als auch in kyoto.

ich hätte so gedacht wir fliegen in der letzten oktober woche und bleiben bis ende der ersten november woche.

nur weiss ich nicht wie wir anfangen sollen, ich wär zuerst eine woche in kyoto und umgebung geblieben und dann nach tokyo aufgebrochen. ist die laubfärbung auch noch in tokyo und umgebung (zb. nikko) zu der zeit oder sehen die bäume dort schon kahl aus?