Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanreise September / Oktober 2015 Planungshilfe

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2832 von Condit
Konnichiwa

Asien-Neuling bedankt sich das es hier so hilfsbereite Menschen gibt,
die schon eine Menge geschrieben haben,so dass einem durch das Lesen
sehr gute Vorstellungen zur Durchführung der Tagestouren gegeben werden.
Wir haben dennoch ein paar Fragen zu den Fahrten und hoffen das sie nicht zu kompliziert gestellt sind.

Ich wollte kein neues Thema aufmachen ,denke das ist ok so.

Wir sind im Oktober 15 in Yokohama und wollen einen Tag 2.10. oder 3.10. nach
Hakone.Den anderen Tag Tokio .

1) Plan ist vom Pier zur Nihon-odori-Station dann mit dem Bus Minatomirai Line zur Yokohama Station.
Was ,welches und wo kauft man hier ein Ticket. evt. auch gleich zurück für selbigen Tag ?

2) Was ist besser ?
Yokohama station mit der JR Tokaido line nach Odawara.
Wie lange fährt man da und in welchen Abständen fährt der Zug.
welches Ticket kauft man hier am besten ?

oder

Yokohama Station mit JR Yokohama Line 1 Station bis Shin Yokohama und dann
mit dem JR Tokaido Shinkansen nach Odawara.
Wie lange fährt dieser Zug und wie oft ?
Wo und welches Ticket kauft man hier ?

3) Ab Odawara ist alles klar ,hier kauft man den Hakone Freepass :)
Kann man von Hakone-machi den Lake Ashi zurück laufen nach Tongendai oder ist das
zum wandern zulang ?
Gibt es Möglichkeiten zum Wandern oder ist das bei dieser Tagestour zeitmäßig gar nicht möglich ?
Kann man mit dem Boot und den gleichen Freepass wieder zurück zum Togendai ?
Also die gleiche Strecke im Hakone Gebiet zurück nach Odawara ?

viele Grüße und wir sind für jeden Ratschlag dankbar,
Bernd und Andrea
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2833 von odaiba
Hallo Bernd und Andrea,
Ihr könnt von der NihonOdori Station mit der Tokyu Toyoko Minatomirai Linie ( ein Zug, kein Bus ) nach Yokohama fahren ( Yen 240, Dauer 6 Minuten ), dann mit der Tokaido Linie nach Odawara ( Yen 970, Dauer 57 Minuten )
Wenn Ihr über Yokohama und Shin-Yokohama fahrt, könnt Ihr da einen Kodama Shinkansen nehmen und in 15 Minuten nach Odawara fahren. Die Kosten sind dann Yen 3630 mit reserviertem Sitzplatz im Shinkansen.
Die Tokyu Toyoka Minatomirai Linie fährt circa alle 10 Minuten, die Tokaido Linie alle 5 bis 10 Minuten. Zwischen Yokohama und Shin-Yokohama fährt die JR Yokohama Linie unregelmässig, circa alle 30 Minuten, dazwischen aber alle paar Minuten die Yokohama City Subway Blue Line. Der Hikari Shinkansen fährt ab Shin-Yokohama alle 30 Minuten, immer Stunde.16 und Stunde.46 ab.
Für die privaten Bahnen kauft Ihr die tickets vor Betreten des Schrankenbereichs bei der jeweiligen Linie, für JR könnt Ihr alle tickets an jedem JR Ticketschalter kaufen. Wenn Ihr sonst keine Gelegenheit habt mit einem Shinkansen zu fahren und Euch die circa Yen 2000 Mehrpreis nicht stören, nehmt den Shinkansen.
Zwischen HakoniMachi und Togendai sind es circa 8 km und man kann mindestens an der östlichen Seeseite große Teile direkt am Ufer entlang wandern. Zeitbedarf 2 Stunden?
Im Hakone Gebiet kann man den Free Pass beliebig oft verwenden, also auch mit dem Schiff hin- und zurückfahren.
Aktuell müsst Ihr bei Hakone ein wenig aufpassen. Wegen verstärkter vulkanischer Tätigkeit im Gebiet Owakudani sind im Moment einige Wege gesperrt, das ändert sich aber bis Oktober noch, je nach Situation des Vulkans.
Viel Spass in Hakone wünscht
Odaiba
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2837 von odaiba
Hallo,
einen Fehler muss ich korrigieren: Der Kodama Shinkansen fährt immer Stunde.16 und Stunde.46 von ShinYokohama nach Odawara, dazwischen gibt es wenige Hikari Shinkanen die in Odawara halten,
bitte entschuldigen
Odaiba
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2840 von Condit
Hallo Odaiba,

recht herzlichen Dank für die super Anleitung.
Mit dem jetzt vorhandenen Wissen ,Material Karten usw. dürfte der Ausflug
gut vorbereitet sein.
Schön ist auch die Wandermöglichkeit, 8km sind bestimmt zu schaffen ;)

viele Grüße Bernd und Andrea
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2860 von Condit
Hallo Odaiba,

unsere Reiseplanung geht noch weiter.
Wir sind auch 06.-07.10. in Osaka für 2 Tage und wollen natürlich nach Kyoto.

Kinkaku-ji ist das Hauptziel, Burg Nijo,Kiyomizu-dera,Fushimi Inari Taisha

und das (Altstadtviertel Gion ).

1 )Ist das alles zuviel für einen Tag , Sonnenuntergang ist ja ca. 17:30?

2 )Was und in welcher Reihenfolge auch wegen der Touristenmassen und der

Lichtverhältnisse ist günstig ?Zum Beispiel Kiyomizu-dera,beste Sicht auf

die Stadt ,vormittags mit oder nachmittags gegen die Sonne ?

Um 8:00 legen wir mit dem Schiff in Osaka an.Bis nächsten Tag 18:00 Uhr.

3 )Es soll ein Superexpress von Osaka Bahnhof nach Kyoto geben ,der 30 min
benötigt.
Kann ich irgendwie nicht finden.
Wie ist die beste Verbindung nach Kyoto Station und weiter zum Kinkakuji ?

(denn hier würden wir starten ) ?

Wir haben auch schon über den City Bus All-day Pass einiges gelesen ,
4 )Wie und wo kauft man diesen und fahren wir dann für 500 Yen pro Person
den ganzen Tag hin und her ?

5 ) Lohnt sich denn der Kauf eines Japan Rail pass
jetzt ja schon Yokohama -Hakone,Osaka -Kyoto ?
Nagasaki sind wir auch ,da haben wir aber noch keine Planung.

Es sind erstmal wieder ne Menge Fragen,
wäre sehr nett wenn wir wieder auf die richtige Spur gesetzt werden könnten.
Vielen Dank und dankend für jeden Tip
Bernd und Andrea.
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2861 von asahi
Wenn ihr um 8 Uhr in Osaka anlegt, seit ihr ungefähr gegen 9:30-10 Uhr in Kyoto am Bahnhof.
Ich kenne mich zwar mit dem Hafen Osaka nicht aus, aber die nächstgelegene Bahnstation müsste OSAKAKO sein. Ab da Fahrt ihr 5 Min. mit der Chuo Line U-Bahn bis BENTENCHO und steigt da in die Loop Line (9 Min) nach OSAKA Bahnhof. Dann einfach mit der Kyoto Line (Rapid Service) in 30 Min nach KYOTO. Macht zusammen mit 2x Umsteigen ungefähr 1 Stunde und kostet 1.040 Yen (ca. 8€). Alle 3 Verschiedene Züge fahren im 5-10 Min Takt. Hierfür braucht ihr keinerlei Rail Pass. Das wäre Geldverschwendung.

Das Tagesticket für den Bus bekommt ihr am Schalter oder Automat. Ist ganz einfach zu bekommen.

Jetzt aber zu euren Sehenswürdigkeiten von Kyoto. Da die meisten Tempel/Schreine nur bis 16-18 Uhr auf haben, würde ich zuerst dies abklappern und Gion am Abend. Eine besondere Route wegen Touristenmassen gibt es nicht, da immer und überall viele Touristen sind. Auch könnt ihr bei eurer knappen Zeit (gerade mal 6-8h für die 3-4 Tempel/Schreine) keine Rücksicht auf die Sonne nehmen.

Hier mein Routenvorschlag.
Kyoto Bahnhof – Burg Nijo mit Bus Nr. 9 (ca. 20 Min.)
Burg Nijo – Kinkaku mit Bus 12 oder 101 (ca. 30 Min)
Kinkaku – Kiyomizu mit Bus 101 und Umsteigen auf 202, 59 auf 202 oder 204 auf 206 (ca. 1h)
Kiyomizu – Fushimi mit Bus und Bahn (ca. 30 Min.)
Fushimi – Gion Bahn (ca. 30 min)

Das macht dann schon alleine rund 3h Fahrzeit innerhalb von Kyoto. Da würde ich auf jeden Fall Fushimi weglassen und mich nur auf die übrigen 3 Tempel/Schreine und Gion beschränken.
Wenn ihr Fushimi weg lasst, würde ich die Runde anders rum machen und vom Bahnhof zunächst zum Kiyomizu, da man Vormittags das Licht noch im Rücken oder zumindest über sich hat. Beim Rest ist das Licht weniger kritisch.

Wenn ihr in den anderen Städten auch nur Tagesausflüge macht, lohnt sich ein Rail Pass nicht.