Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanreise September / Oktober 2015 Planungshilfe

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #2881 von asahi
Der Plan sieht erst mal Gut aus. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Wenn du am 2. Oktober von Tokio nach Kyoto fährst und am 8. Oktober Kyoto – Takayama passt das in den 7 Tage Rail Pass.
So kostet der Pass ca. 30.000Yen und im Vergleich die Einzelfahrten Tokyo – Kyoto 13.600Y, Kyoto – Himeji – Kyoto 10.500Y und Kyoto – Takayama 10.000Y. Macht zusammen schon ca. 34.000Yen an Fahrtkosten. Da du aber in und um Kyoto weitere Fahrten (Osaka, Nara,...) hast, kommt man schnell auf oder über 40.000 Yen in den 7 Tagen.

Koya-san kann ich empfehlen. Das geht als Tagesausflug gut. Man muss aber ab Kyoto 2-3x Umsteigen. Ist aber bei der Pünktlichkeit der Japanischen Bahn kein Problem.

Zum Wandern um Kyoto kann ich nichts sagen, wobei man in den Städten schon mehr als genug läuft. Ich hatte aber eine Radtour in der Kibi Ebene bei Okayama gemacht. Auch kann man in und um Koya-san viel laufen. Oder um Takayama in den Alpen. Schau mal ob die Kurobe Alpenroute oder Kamikochi / Shin-Hotaka was ist, was dir gefällt.

Schau mal in meine Reiseberichte. Vielleicht bekommst du da noch ein paar Inspirationen.
stollenbaeck.de.to/japan-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von asahi.
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2897 von Marta
Hallo Hirosan,

auch wir, mein Mann und ich, planen eine Japan-Rundreise. In vier Wochen geht es los. Wir fahren mit dem JR-Pass von Tokyo über Kyoto, Himeji, Hiroshima nach Kyushu, von dort mit der Fähre nach Shikoko und zurück nach Tokyo über die Akashi Kaikyo Brücke. Alles in knapp 4 Wochen.

Sie sind ja ganz offensichtlich sehr mit den Begebenheiten vertraut. Jetzt habe ich zwei Fragen:

Amanohashidate steht natürlich auf dem Programm. Unsere Unterkunft, die wir schon gebucht haben, ist auf der anderen Seite der Sandbank, wo das Amanohashidate Post Office ist, wir kommen aber mit dem Zug natürlich am Bahnhof Amanohashidate an. Sollen wir mit dem Gepäck ein Boot nehmen, um rüber zu kommen?

Und die zweite Frage ist: wo steigt man geschickter in den Highway Bus (private Unternehmen)über die Akashi Kaikyo Brücke?
In Naruto oder Tokushima? Und wo sind da die Bushaltestellen? Vor dem Bahnhof?

Freue mich von Ihnen zu hören.

Marta und Gregor,
ein Ehepaar von Mitte 60.
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2898 von hirosan
Hallo Marta und Gregor!
Es freut mich sehr, von Ihnen zu horen.
Sie verreisen auch durch ganz Japan. Es ist sehr schon.
Gerne mochte ich Ihre Fragen nachfolgend beantworten.

Ich vermute, dass Sie vom Bahnhof “Amanohashidate” nur mit dem Boot den Gegenufer erreichen konnen. Aber am besten werden Sie noch Ihre Unterkunft fragen, ob sie eventuell uber ihre spezielle Abholungsservice (gratis) verfugbar ist, da ich nicht einheimisch dort bin (obwohl ich paar Male dort war, meistens mit dem Auto).

Ich gehe davon aus, dass Sie von Shikoku bis Tokyo mit dem Bus (Highway-Bus) fahren mochten.
Es gibt aber zwei Moglichkeiten: Einmal nur mit dem Bus, noch einmal Kombination mit dem Bus und Shinkansen.

1.Vom JR-Bahnhof Tokushima bis Shinkansen-Bahnhof Shin-Kobe (Kobe) mit dem Highway-bus (JR-Shikoku Bus) fahren. Es ist tagsuber, Sie konnen auf der Akashi-Brucke eine schone Aussicht erleben. Die Fahrtdauer betragt ca.1.5 Stunden. Dann von Shinkansen-Bahnhof Shin-Kobe bis Tokyo mit dem Shinkansen. ca. 3 Stunden. Das JR Railpass gilt fur die Fahrt von Kobe bis Tokyo. Die Bus-Haltestelle befindet sich vor dem JR-Bahnhof Tokushima.

2.Vom JR-Bahnhof Tokushima bis Tokyo nur mit dem Highway-bus fahren. Das JR Pass gilt nicht. Ca. 10 Stunden. Es ist Nachtsbus und lange Fahrt.

JR ist auch heute privates Unternehmen.

Habe ich damit Ihnen richtig geholfen?
Ich interessiere mich sehr fur Ihren ganzen Plan. Eventuell werde ich Ihnen irgendwie weiter helfen.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2899 von Marta
Hallo Hirosan,

Ihre Auskunft hat mir geholfen.
Ich denke, wir werden mit dem Boot in Amanohashidate fahren. Ich freue mich sehr auf diese Gegend. Das klingt richtig nach Erholung.

Von Tokushima aus fahren wir erst mal nur bis Kobe, bleiben dort zwei Nächte und fahren dann erst nach Kamakura für mehrere Tage. Haneda ist ja schnell aus Kamakura zu erreichen, wir müssen also vor Abflug gar nicht mehr nach Tokio rein.

Das ist unsere zweite Japan-Reise. Die erste war organisiert und es uns hat nicht gefallen, dass wir aus Zeitgründen viele Dinge nicht anschauen konnten, die uns interessiert haben. Deshalb machen wir es dieses Mal ganz alleine. Das Land und die Menschen haben uns sehr gut gefallen und wir haben uns wohl gefühlt.

Viele Grüße

Marta
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2900 von hirosan
Hallo Marta und Gregor!
Ich wohne nahe Himeji, arbeite in Osaka, und bin oft in Kobe.
Wenn Sie irgendeine Hilfe brauchen, dann melden Sie sich bitte bei mir.
Viele Grusse
Hirosan
Folgende Benutzer bedankten sich: Marta
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2901 von Marta
Hallo Hirosan,

das ist sehr freundlich, dass Sie Ihre Hilfe im Notfall anbieten.

Aber bitte geben Sie mir noch einen Tipp, was wir uns unbedingt in Himeji und Kobe anschauen sollen.
Vielleicht außerhalb des üblichen Sightseeings.

Viele Grüße

Marta