Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Japanreise September / Oktober 2015 Planungshilfe

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2863 von hirosan
Hallo Bernd und Andrea!

Ja, das ist etwas wirklich zuviel fur einen Tag, aber es ist machbar. Nur musste es aber eventuell ganz knapp und etwas hektisch sein. Der Sonnenuntergang ist, wie Sie sagen, gegen 17:30 Uhr.

Bei den von Ihnen genannten Sehenswurdigkeiten finden Sie immer so viele Leute, egal wann. Damit mussen Sie rechnen. Erfahrungsgemass mochte ich aber Ihnen eine Reiseroute nachfolgend vorschlagen.

Von JR Bahnhof-Kyoto aus mit der U-Bahn bis zum Schloss Nijo-jo, und dann weiter zu Kinkakuji-Tempel mit dem Bus. Von hier aus nach Gion (Kunstblumen-Viertel) mit dem Bus, dann weiter zu Fuss durch die kleinen Gassen bis zum Kiyomizu-dera Tempel mit Aussichtplattform. Dann zuruck zu Fuss zur Privatbahn-Station und weiter zu Fushimi-Inari Schrein. Danach mit JR zuruck zum Bahnhof Kyoto. Wenn Sie wollen, wurde ich Ihnen vor Ort helfen, wenn der Termin passt. Ich bin verfugbar donnerstags und freitags und samstags.

Wenn Sie von Osaka nach Kyoto fahren wollen, nehmen Sie einfach JR-Zug names “Special rapid Service” (auf jap. “Shin-kaisoku”), der alle 15 Minuten fahren. Es dauert ca.30 Minuten. In der Stadtmitte von Kyoto nehmen Sie am besten die Busse, fur die die ganz breiten Verbinduingsnetze verfugbar sind. Sie haben recht. Die Tageskarte fur Bus in Kyoto kostet 500Yen/Kopf, die sehr nutzlich ist. An der Bus-Zentrale kurz vor dem JR Bahnhof konnen Sie die Tageskarten besorgen, und die Tageskarte wird beim ersten Aussteigen mit Datum gepragt, und an diesem Tag konnen Sie den ganzen Tag weiter fahren.

Ich hoffe sehr, damit Ihnen etwas gehlfen zu haben.
Hirosan
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2864 von Condit
Hallo asahi und Hirosan,

vielen Dank für die vielen, nützlichen Informationen.
Gerade die super genauen Busverbindungen ;)
Ja das es ziemlich eng wird haben wir uns schon gedacht ua..auch wegen der Fahrzeit und ein wenig Orientierungsschwierigkeiten in und um den Bahnhöfen kommen noch hinzu.

@ Hirosan Hektik sollte nicht aufkommen ,denn oft genug haben wir gelesen
"Weniger ist mehr"

Wir gehen jetzt die Möglichkeit durch ,die Nacht in Kyoto zu übernachten um Gion dann am Abend länger genießen zu können.
Welche Tips oder was gibt es dabei zu beachten ?
Falls Sie dann etwas Zeit hätten Hirosan ,würden wir uns freuen Sie und Kyoto etwas näher kennenzulernen .
Am nächsten Morgen können wir Kiyomizu-dera (soll schon ab 6:00 offen sein ? )
besichtigen.

Bernd und Andrea
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2865 von hirosan
Hallo Bernd und Andrea!
Gion-Vertel abends ist selbstverstandlich viel schoner als am Tag, und erst abends kommen die vielen Touristen nach Gion, um Maikos begegnen zu konnen. Das ist eine Gluckssache! Der Spaziergang selbst durch Gion-Viertel wird Sie bestimmt beeindrucken.

Ich wurde gerne fur Sie eventuell zur Verfugung stellen, aber nur donnerstags und freitags, beide aber nur am Tag, ohne Ubernachtung.
Was haben Sie eigentlich am 1.Tag in Kyoto vor, und am 2.Tag? Und an welchen Tage? Sagen Sie mich einfach, was Sie von mir wollen.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2878 von Condit
Hallo Hirosan, asahi und Odaiba,

Wir haben jetzt eine Übernachtung gebucht,durch Zufall
sogar in der Nähe der Kawaramachi Dori.
Also können wir abends in Ruhe Gion besichtigen und sogar zu Fuß zum Hotel

gehen.
Am nächsten Morgen ist dann für Kiyomizu-dera zu Fuß viel Zeit.

Da wir schon am Dienstag und Mittwoch 6.10.-7.10. in Osaka sind,wird es mit
dem Treffen nichts werden was wir sehr schade finden ,da Sie ja hier in
diesem Forum den vielen Gaijin ihre Hilfe anbieten.

Vielen Dank nochmal Hirosan für das freundliche Angebot uns vor Ort zu
helfen.Aber Dank Ihrer-Eurer Hilfe haben wir auch hier ein gutes Gefühl wie
in Hakone.

Unser Plan ist jetzt folgender:
Kyoto Tower ,Burg Nijo ,Kinkaku-ji, Hotel einchecken und Pause oder weiter

Kiyomizu-dera je nach Zeit und Kraft.
Abends Gion.

Nagasaki ist in Vorbereitung
viele Grüße Bernd und Andrea
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2879 von hirosan
Hallo Bernd und Andrea!
Es ist sehr schon, dass Sie Ihr Hotel in guter Lage reserviert haben.
Ich wunsche Ihnen viel Spass, bei Schloss Nijo-jo, Kinkaku-ji Tempel, und Kiyomidu Tempel.
Ubrigens bin ich berufstatig in Osaka von montags bis mittwochs.
Viele Grusse
Hirosan
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2880 von Leonie
Hallo Zusammen!

Ich plane auch gerade Urlaub im Oktober in Japan, daher packe ich mein Thema auch hier mit hinein.
Der Reiseplan steht grob und ich habe ein paar Fragen, bei denen mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Wir würden gerne in/um Kyoto 1-2 Tage wandern. Hat jemand einen Tipp hierzu? Ich habe etwas über Koya-san gelesen, bin aber nicht sicher, ob das in der Zeit machbar ist.

Nach Kyoto geht es nach Takayama zum Festival und zu Shirakawa-go. Die Frage ist, ob von Takayama direkt nach Tokyo oder noch ein Zwischenstopp sinnvoll ist. Lohnt sich Nagano zb?

Und meine letzte Frage ist, ob sich in unserem Fall der JRP überhaupt anbietet, da wir momentan planen, 7 Tage am Stück in Kyoto zu sein (mit evtl 1-2 Tagesausflügen).

Hier der grobe Plan:

Dienstag, 29. September 2015 Ankunft Tokyo 9:10
Mittwoch, 30. September 2015 Tokyo
Donnerstag, 1. Oktober 2015 Tokyo
Freitag, 2. Oktober 2015 Kyoto
Samstag, 3. Oktober 2015 Kyoto
Sonntag, 4. Oktober 2015 Kyoto
Montag, 5. Oktober 2015 Kyoto (Ausflug Himeji)
Dienstag, 6. Oktober 2015 Kyoto (wandern?)
Mittwoch, 7. Oktober 2015 Kyoto
Donnerstag, 8. Oktober 2015 Kyoto => Takayama
Freitag, 9. Oktober 2015 Takayama Festival (shirakawa)
Samstag, 10. Oktober 2015 Takayama Festival
Sonntag, 11. Oktober 2015 takayama => ?? Tokyo
Montag, 12. Oktober 2015 Tokyo
Dienstag, 13. Oktober 2015 Hakone oder Nikko
Mittwoch, 14. Oktober 2015 Hakone oder Nikko
Donnerstag, 15. Oktober 2015 Tokyo (shopping)
Freitag, 16. Oktober 2015 Abflug Tokyo 14h

Ich würde mich über Anregungen und eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße!
Leonie