Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Geldumtausch?

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #858 von Wolfgang
Aw: Geldumtausch?
Es ist schon sehr, sehr verwunderlich dass man in Japan, diesem hochindustralisierten Land an keinem ATM Geld bekommen kann. Bei unserer Ankunft haben wird das im Airport !!! von Nagoya versucht. Fehlanzeige!!! Bei anderen ATM's ebenfalls. Nur dank der Tatsache, dass meine Frau Japanerin ist und deren Familie in Japan lebt konnten wir bares bekommen, geleihen natürlich. Meine Frau wollte ein Konto bei einer Bank eröffnen. Nicht möglich, weil sie ihren Wohnsitz außerhalb Japans hat. Japan, die zwitgrößte Handelsnation ist noch in der Tokugawa-Zeit stehen geblieben. In allen anderen asiatischen Ländern (Singapore, Indoneseien, Malaysia, Thailand, Kambotscha)hatten wir kein Problem am ATM mit unserer VISA oder Master Card Geld zu bekommen.

Mein Fazit: Japan ist noch ein Entwicklungsland. Das was im Rest der Welt möglich ist geht in Japan mit Sicherheit nicht.
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #859 von odaiba
Schade, dass Sie nicht vor der Japan Reise erfahren haben, dass ausländische Kreditkarten und Bankkarten nur von den ATMs der Post und in den 7 Eleven Läden akzeptiert werden.
Wobei 7 Eleven im Moment keine MasterCard akzeptiert.
Gruss
Odaiba
  • troisi
  • troisis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JNTO-Frankfurt-Mitarbeiter und Moderator
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #861 von troisi
Achtung die 7Eleven Stores bieten nur noch eingeschränkten Service für Übersee-Karten an:

jnto.de/images/stories/jnto/ForumLinks/2009.12.1.pdf
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #862 von Wolfgang
Zu erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ich bereits erwähnt hatte, gab es in anderen Ländern überhaupt keine Probleme an Bares via Automat zu kommen. Da drängt sich bei mir die Frage auf, was Japaner sagen würden, würde man denen im Ausland die Versorgung mit Bargeld via Automat verweigern nur weil die Karte in Japan ausgestellt wurde.
Ich rege daher an, Interessierten, welche Japan bereisen wollen, ausdrücklich auf die weltweit nicht üblichen Einschränkungen hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang
  • Roland1964
  • Roland1964s Avatar
  • Japan-Interessierter
  • Japan-Interessierter
  • Feuerdrache ...
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #863 von Roland1964
Hallo Wolfgang,

es ist leider immer wieder die gleiche Geschichte:
Vorher hat man sich nicht informiert und "angenommen, es sei so" und nachher motzt man herum.

Es ist allgemein bekannt, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen.
Dass die Bargeldbeschaffung in der Welt nicht in erster Linie über Kreditkarten erfolgt ist landläufig ebenso bekannt wie nicht durchgehende Akzeptanz einzelner oder aller Kreditkarten in allen Läden in den verschiedenen Ländern (sogar in Europa - hier ist Japan genauso fortschrittlich wie andere Länder).

Wer sich vorher informiert weiss, dass in Japan Geld in Landeswährung problemlos in Banken zu bekommen ist (gegen Fremdwährung oder Schecks) oder bei der Post. Ebenso akzeptieren viele grosse Hotels auch Kreditkarten und manche sogar Euroscheckkarten (was nebenbei auch noch preiswerter als die Bargeldbeschaffung über Kreditkarten aller Art ist) und zu guter Letzt sogar Bargeld.

Ich fahre immer in jedes Land mit Reiseschecks und Bargeld - besonders in Japan habe ich damit keine Probleme gehabt (wie übrigens in keinem Land der Erde, das ich je besucht habe) ...

Nitte klag also aufgrund persönlicher Unterlassungen ein ganzes Land an :-)

LG
Roland
Mehr
16 Jahre 1 Monat her #864 von Wolfgang
Hi Roland,

meine Frau ist Japanerin, aus dem Raum Kagoshima. Da sie aber in D lebt konnte und kann sie in ihrer Heimat nicht einmal ein Bankkonto eröffnen. Das ist doch einmalig auf der Welt. Könnte sie das, könnte sie sich auch eine jap. Kreditkarte beschaffen. Und was Reisescheks anbelangt, die Kosten sind erheblich höher als die bei der Kreditkarte, besonderst dann, wenn man eine gebührenfreie hat und das Zinsniveau so niedrig ist wie jetzt.

Noch eine Anmerkung, bei der Kagoshima Bank hat man es nicht für nötig gehalten sie auf die Postbank hinzuweisen. Und einem Verwandten der in Sapporo bei einer Bank arbeitet war das Problem auch nicht bekannt. Den hatte meine Frau vorher gefragt.

Gruß
Wolfgang