Abschaltung des Forums des Japanischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt (19 Mär 2019)
Unser Forum wird in Kürze abgeschaltet.
Geldumtausch?
- Wolfgang
- Japan-Neuling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 11 Monate her #983
von Wolfgang
Aw: Geldumtausch?
Tut mir leid, da habe ich auch keine Idee ausser der, eine Kreditkarte besorgen. Bei einigen Onlinebanken gibt soll es die kostenlos egeben.
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
- massl23
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #986
von massl23
möchte ohne kreditkarte nach japan reisen. weiss wirklich niemand hier im forum ob ich mit einer normalen girokonto karte der sparkasse dort geld abheben kann und vor allen dingen wo?
- CooKie_KO
-
- Japan-Interessierter
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1014
von CooKie_KO
Das ist das umständliche irgendwie. Ich flieg auch mitte Juli nach Japan und bin ständig schon am überlegen wie ichs mit dem Geld mach (hab auch keine Kreditkarte), aber es scheint so als würde man ohne Kreditkarte nicht abheben können. Es gibt ein paar Banken, wo ein Konto mit Kreditkarte kostenlos einzurichten ist und auch wenig oder teilweise sogar gar keine Gebühren beim Abheben anfallen. Sprich das ist für mich zum Beispiel momentan eine sehr wahrscheinliche Alternative zum Reisecheck (meine Bank stellt keine Reisechecks aus... ist doch der Hammer oder?).
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Abheben mit ner Kreditkarte von so kleineren Banken dann auch noch funktioniert. Ich weiß es halt nur von den bekannten (Visa, Mastercard, DinersClub etc).
Kann mir jemand sagen, ob die Kreditkarten alle funktionieren in Japan (bei 7/11 und größeren Banken natürlich)?
Danke
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Abheben mit ner Kreditkarte von so kleineren Banken dann auch noch funktioniert. Ich weiß es halt nur von den bekannten (Visa, Mastercard, DinersClub etc).
Kann mir jemand sagen, ob die Kreditkarten alle funktionieren in Japan (bei 7/11 und größeren Banken natürlich)?
Danke
- massl23
- Japan-Kenner
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1015
von massl23
ja aber jemand hat doch mal gesagt dass man mit einer girokonto karte mit maestro logo geld abheben kann. zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen. ich bin mittlerweile am überlegen ob ich das geld komplett in deutschland umtausche und dann im handgepäck mit nach japan nehme. dann hab ich das ganze theater nicht.
wann fliegst du?
wann fliegst du?
- CooKie_KO
-
- Japan-Interessierter
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1016
von CooKie_KO
ich hab noch nicht gebucht, aber ich wollt auch am 16ten fliegen, bin aber 2-3 tage nach hinten flexibel, mal schauen.
ich hab jetzt grade von ner freundin, die in japan war, erfahren, dass man mit normalen girokarten wo maestro oder cirrus drauf ist auch abheben kann, ABER bei ihr hats nicht bei 7/11 funktioniert, aber bei jeder post.
wenn ich sie richtig verstanden habe, ist das anscheinend also so, dass man für banken und 7/11 ec karten braucht, mit ner girokarte mit maestro drauf gehts aber auch bei der post.
klingt zumindest sehr gut, weil ich auch keine ec karte hab aber meine girokarte ein maestro logo. war mir neu dass man bei ner post geld abheben kann, deswegen bin ich noch bissl skeptisch und will erstmal hören, ob andere das bestätigen können.
ich hab jetzt grade von ner freundin, die in japan war, erfahren, dass man mit normalen girokarten wo maestro oder cirrus drauf ist auch abheben kann, ABER bei ihr hats nicht bei 7/11 funktioniert, aber bei jeder post.
wenn ich sie richtig verstanden habe, ist das anscheinend also so, dass man für banken und 7/11 ec karten braucht, mit ner girokarte mit maestro drauf gehts aber auch bei der post.
klingt zumindest sehr gut, weil ich auch keine ec karte hab aber meine girokarte ein maestro logo. war mir neu dass man bei ner post geld abheben kann, deswegen bin ich noch bissl skeptisch und will erstmal hören, ob andere das bestätigen können.
- troisi
-
- Moderator
-
- JNTO-Frankfurt-Mitarbeiter und Moderator
15 Jahre 10 Monate her #1020
von troisi
Ist EC-Karte nicht sowieso nur die etwas ältere Bezeichnung für das, was Banken heute Giro- bzw Debit-Karten nennen? 
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man mit den normalen Giro-Karten des Maestroverbundes, die den normalen Chip haben (früher gab es ja auch einige ohne Chip) unabhängig vom eigenen Kreditinstitut bei jeder japanischen Poststelle am Geldautomaten Geld bekommt. Mindestens eine Post findet sich in so ziemlich jedem Stadteil größerer Städte.
Es geht auch bei einigen anderen Banken und ist dort immer an der Tür mit dem Meastro-Zeihen angegeben. Die meisten Banken haben allerdings nur die Möglichkeit Geld vom Automaten mit der Kreditkarte abzuheben.
Das einzige, was sich da geändert hat ist, dass es bei Seven Bank-AutomatenIch bin mir gar nicht sicher, warum da so eine große Verunsicherung herscht. Steht ja hier auch nachzulesen: jnto.de/ueber-japan/reiseziel/kreditkarten-atm-s.html
Ich nehme meistens trotzdem EC- und Kreditkarte mit, weil ich immer nervös bin, dass mal mit einer Karte mal etwas nicht stimmen könnte usw...
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man mit den normalen Giro-Karten des Maestroverbundes, die den normalen Chip haben (früher gab es ja auch einige ohne Chip) unabhängig vom eigenen Kreditinstitut bei jeder japanischen Poststelle am Geldautomaten Geld bekommt. Mindestens eine Post findet sich in so ziemlich jedem Stadteil größerer Städte.
Es geht auch bei einigen anderen Banken und ist dort immer an der Tür mit dem Meastro-Zeihen angegeben. Die meisten Banken haben allerdings nur die Möglichkeit Geld vom Automaten mit der Kreditkarte abzuheben.
Das einzige, was sich da geändert hat ist, dass es bei Seven Bank-AutomatenIch bin mir gar nicht sicher, warum da so eine große Verunsicherung herscht. Steht ja hier auch nachzulesen: jnto.de/ueber-japan/reiseziel/kreditkarten-atm-s.html
Ich nehme meistens trotzdem EC- und Kreditkarte mit, weil ich immer nervös bin, dass mal mit einer Karte mal etwas nicht stimmen könnte usw...