Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Geldumtausch?

Mehr
16 Jahre 4 Wochen her #893 von Wolfgang
Aw: Geldumtausch?
Hallo Claudi,

will’s gerne versuchen.

Beispiel: Du bezahlst für 100 Yen 0,77 EUR, wenn Du aber nur 0,70 EUR bezahlen würdest, dann könntest Du die Ware 9% billiger kaufen, weil Du ja für die Yen weniger bezahlen musst. Wenn die Regierung an einer schwachen Währung interessiert ist, dann bedeutet das, dass die Waren auf den Exportmärkten billiger werden. Wenn aber ausl. Devisen ins Land strömen, dann wertet die Währung (Aussenwert) auf und die Waren lassen sich schlechter auf den Exportmärkten absetzen. Problem ist, dass keine Regierung das laut und deutlich sagen tut. Da hören die Händler schon sehr, sehr genau hin.

Und weil es Dich interessiert und Du vielleicht in den Medien was davon gehört oder gelesen hast, der Yen ist wie auch der USD eine Carry-Währung. Da bedeutet, Investoren nehmen Kredit zu ganz niedrigen Zinsen in Yen oder USD auf und legen das Geld in höher verzinsliche Währungen wie z.B. dem Kiwi-Dollar an. Die Zinsdifferenz ist der Profit.
Alles verstanden?

Guss
Wolfgang
Mehr
16 Jahre 3 Wochen her #905 von Claudi
Hey Wolfgang,

danke nochmal für die Antwort. Das ist wirklich sehr interessant und war mir nicht bewusst.

Aber dann bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass die Länder weniger an Ihren Waren verdienen. Somit bedeutet das, dass es für sie rentabler ist wenn sie die Ware billiger verkaufen (und damit vielleicht ein schlechtes Geschäft?!) als überhaupt nicht?!

Grüßle, Claudi
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #977 von massl23
fliege mit meiner freundin im juli nach japan. beie besitzen eine giro konto karte bei der sparkasse mit maestro logo. können wir in japan geld abheben, wenn ja wo und wie viel? möchte allerdings auch reisechecks mitnehmen und bargeld. insgesamt habe ich so n die 1000€ also ca 130.000 yen gedacht. sollte für 2 wochen reichen zur not konto falls ich dort abheben kann.

wo und wann sollte ich die checks beantragen und wie funktioniert das ganze? habe mir überlegt dies im juni (also ende juni) zu tun, da wir dann beide das komplette geld zusammen haben. fliegen am 16. juli.

reicht das von der zeit her? wann sollte ich bargeld beantragen etc.?
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #980 von Wolfgang
Hallo Claudia,

im prinzip stimmt das schon. Nur, durch eine Veränderung der Paritäten ändert sich die Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten. Wenn der EUR steigt, dann werden unsere Waren z.B. in den USA teurer, Die Importe wie Oil aber billiger weil die in USD fakturiert sind. Also durch eine billige Währung kann mehr exportiert werden und die Auslastung der produzierenden Fabriken steigt. Dadurch werden die geringeren Erlöse wieder aufgefangen

LG
Wolfgang
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #981 von Wolfgang
massl23 schrieb:

fliege mit meiner freundin im juli nach japan. beie besitzen eine giro konto karte bei der sparkasse mit maestro logo. können wir in japan geld abheben, wenn ja wo und wie viel? möchte allerdings auch reisechecks mitnehmen und bargeld. insgesamt habe ich so n die 1000€ also ca 130.000 yen gedacht. sollte für 2 wochen reichen zur not konto falls ich dort abheben kann.

wo und wann sollte ich die checks beantragen und wie funktioniert das ganze? habe mir überlegt dies im juni (also ende juni) zu tun, da wir dann beide das komplette geld zusammen haben. fliegen am 16. juli.

reicht das von der zeit her? wann sollte ich bargeld beantragen etc.?

Mit der Visa oder Masterkarte geht das an ATM's die an den Postämtern stehen. Einfach bei Visa oder Master die Liste der Zahlstellen abfragen.
Wenn Du Yen hier tauschen willst, dann erkundige Dich bitte bei Deiner Bank. I.d.R. kann das bis zu einer Woche dauern, bis die die besorgt haben.

Gruss
Wolfgang
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #982 von massl23
besitze allerdings keine kreditkarte sondern nur eine girokonto karte. wie komme ich damit an geld in japan? wie hoch sind die gebühren?